Am 2. Septemberwochenende fand die diesjährige Jugendwanderfahrt nach Coswig und Meißen statt. Bereits Freitag trafen sich auf der Elbe Boote aus Wachwitz mit drei Loschwitzer Booten. Anfangs ging es erst mal im Schlepp durch die Bogenbrücken in der Altstadt. Unterhalb der Marienbrücke wurdendie Segel gesetzt. Die kommenden 7 km kreuzten 4 Jollen  - betreut vom Kutter August stromab. Der zeitige Sonnenuntergang (19.31 Uhr) zwang die Jollen nach einigen Kilometern wieder hinter die Schleppfahrzeuge. Schließlich waren noch  ca. 10 km zu bewältigen bevor gegen 19:20 Uhr auf dem Gelände der Marinekameradschaft Dresden – Sachsen 1896 in Coswig in der beginnenden Dämmerung die Zelte aufgebaut wurden.

In Ruhe wurde am nächsten Vormittag gefrühstückt und gegen 10 Uhr legte eine Flottille von 6 Booten mit dem Ziel Meißen ab! So wie am Vortag war es ungewöhnlich warm. Leider wehte nur ein schwacher Ostwind - keine guten Bedingungen für die segelbegeisterten Teilnehmer. Trotzdem ging es unter Segeln stromab ganz gut, auch wenn viel Geduld gefragt war.  Unterhalb der Meißener Brücken wendeten die Boote. Während die motorlosen kleinen Jollen in Schlepp gingen, führen die beiden Ixylon und der 15er Jollenkreuzer unter Motor selbstständig bis zum Steg des Meißener Segelvereins. Die zünftige Kutter-Mahlzeit für alle ergänzte Utes Tante mit einem extra angelieferten Kuchen! Dann ging es weiter stromauf, eine Badepause am flachen Ufer war dringend nötig und wurde ausgiebig genutzt.

Zurück in Coswig wurde dann gemeinsam das Abendbrot vorbereitet ......ein Bauerntopf mit viel Gemüse war geplant, der Notstand an Arbeitsmitteln (6 Messer waren einfach zu wenig) wurde mit viel Geduld und Erfindungsgabe ausgeglichen. Während es später in den Töpfen garte und köchelte fuhr der 15er  noch einmal zu einem ausgiebigen Badevergnügen auf die Elbe hinaus!

Am Sonntag ging es nach dem Abbau des kleinen Stützpunktes zurück. Eine lange Schleppfahrt stromauf erfordert vor allem bei der vorherrschenden Hitze viel Geduld von allen. Während die beiden kleinen Jollen unbemannt geschleppt wurden, entspannten und schwitzten auf den anderen Booten die Mannschaften. An der ehemaligen Übigauer Werft konnten dann alle noch einmal ausgiebig baden - die Innenkurve bot ein relativ gutes Ufer - auch wenn Badeschuhe dringend notwendig waren!

Nach 5 Stunden Fahrt legten die Boote am Nachmittag wieder in den Heimatvereinen (SCW und WDL) an.

14 Kinder und 7 Erwachsene waren auf den 6 Booten gemeinsam unterwegs und werden hoffentlich noch gern an die schöne Fahrt denken! Das Ziel, Interesse für derartige Wanderfahrten zu wecken wurde jedenfalls erreicht! Nächstes Jahr gehts nach Prag!

IMG_8470
IMG_8470
IMG_8471
IMG_8471
IMG_8475
IMG_8475
IMG_8487
IMG_8487
IMG_8507
IMG_8507
IMG_8512
IMG_8512
IMG_8517
IMG_8517
IMG_8529
IMG_8529
IMG_8531
IMG_8531
IMG_8534
IMG_8534
IMG_8552
IMG_8552
IMG_8563
IMG_8563