Felix hat seinen Einstand bei den Opti-A-Seglern gemeistert. Vom 28.-29. März 2009 nahm er an der beliebten Ostereierregatta auf dem Salbker See bei Magdeburg teil. Etwas aufgeregt war er schon, zum ersten Mal wieder auf dem Wasser und unter einer starken Berliner und Brandenburger Opti-Truppe. Es ist schon beeindruckend, wenn zum Beispiel der "Verein Seglerhaus am Wannsee" mit 12 Optis auf einem Hänger anreist.

Mit einigen A-Umsteigern, die Felix vom DODV-Trainingslager kannte, kämpfte er in der zweiten Hälfte. Nach 5 Wettfahrten bei überwiegend mäßigen Wind, Kälte und Regen erreichte er Platz 39 von 49 A-Seglern. Es war eine neue Erfahrung, in einem großen Feld zu starten und zu spüren, wie schwer es ist, sich eine gute Ausgangsposition zu erkämpfen.

Die gut organisierte Regatta endete mit einer gemeinsamen segelnden Ostereiersuche der A- und B-Segler, wobei sich jeder eine Trinkflasche aus dem Wasser fischen durfte. Ein herrlicher Anblick, 87 Optimisten auf einem See, nicht viel größer als der Pratzschwitzer!