Wegen einer unsicheren Wetterprognose waren in diesem Jahr nur vier Boote des SCW am Nachmittag des 20. August zur traditionellen Sommerlochausfahrt aufgebrochen. Bei einer schwachen Brise aus West, die in Böen auch schon einmal mäßig auffrischte, und bei einem Elbpegel von um die zwei Meter waren die Bedingungen für eine Kreuz elbabwärts geradezu ideal, auch wenn zwei Boote an den innerstädtischen Elbbrücken vorsichtshalber den Mast legen oder zumindest "anklappen" mußten.

Als wir gegen 18:00 Uhr am Ziel eintrafen, wurden wir von den Segelkameraden des SSV Planeta Radebeul bereits am Steg erwartet. Nach einem ausgiebigen Plausch stand dann ein Rundgang um den wunderschön restaurierten Altkötzschenbrodaer Dorfanger auf dem Programm. Die folgenden, doch recht heftigen Gewittergüsse konnten die Laune nicht trüben, sondern wurden unter einem großen Schirm vor der "Weiberwirtschaft" abgewettert. Bis spät in den Abend wurden dort bei flinker Bedienung, gutem Essen und dem einen oder anderen guten Tropfen Urlaubstörns ausgewertet und Pläne für zukünftige Segelreisen geschmiedet.

Am nächsten Morgen war die Gewitterfront abgezogen und die Sonne schien immer wärmer. Leider hatte auch der Westwind abgenommen und drehte im Laufe des Tages sogar recht bis auf Nordost, so daß die Motoren die Hauptarbeit gegen den Strom und - in der Innenstadt - quer durch das Getümmel des Dresdner Stadtfestes leisten mußten.