Am 23. November fand der 2. Frühschoppen Seesegeln des Jahres 2014 statt. Wir konnten das Treffen erstmals wieder in unserem Clubraum durchführen, da alle Bauarbeiten infolge des Hochwassers 2013 abgeschlossen sind.

Es hatten sich 6 Mitglieder unseres Clubs eingefunden. Zusätzlich konnten wir 2 Gäste begrüßen, 1 Segler aus dem Segelclub „Fortschritt Pirna" und einen nicht organisierten Segler, der über das Internet von unserem Treffen erfahren hatte.

Im Mittelpunkt des Treffens standen Vorträge über Erlebnisse des Jahres.

Zu Beginn berichtete Torsten vom Langstreckentörn Vrsar - Dubrovnik - Vrsar, den seine vierköpfige Crew im April durchgeführt hat. Die Hinfahrt von Vrsar nach Dubrovnik wurde nonstop zurückgelegt (326 Seemeilen in 98 Stunden und 49 Minuten). Das passende Wetter und die sehr gut ausgerüstete Charteryacht ermöglichten an 4 Tagen ausgiebiges Segeln mit Spinnacker. Auf der Rückfahrt wurde 76 Stunden und 10 Minuten nonstop gesegelt und es wurden 271 Seemeilen zurückgelegt, ehe vor der Insel Ilovik vor Anker gegangen wurde. Der Törn wurde mit „Genuss-Segeln" fortgesetzt. Nach weiteren 3 Tagesetappen und 2 Übernachtungen in Ankerbuchten wurde der Ausgangshafen erreicht. Die Törnvorbereitung mit den Themen Sicherheit an Bord, Navigation, Wachplan, Wettervorhersage, Zeitplanung sowie Selbstkontrolle während des Törns, bildete den Schwerpunkt des Vortrags.

Lothar hielt einen Vortrag über seinen Törn auf der Ostsee von Stockholm nach Ziemitz (Use­dom). Die Route führte durch die schwedischen Schären, westlich an der Insel Öland vorbei, über Hammerhavnen auf der Insel Bornholm und Lohme auf der Insel Rügen. Die dreiköpfige Crew legte dabei in 10 Tagesetappen insgesamt 440 Seemeilen zurück. Eine besondere Herausforderung des Törns war die Navigation durch die schwedischen Schären.

Jens brachte einen Diskussionsbeitrag zum Thema Segeln und Gewitter mit Fotos von einem Blitzeinschlag in einer Jolle und Tipps zum Verhalten bei selbigen mit. Jeder brachte seine Erfahrungen ein. Am Ende der Diskussion war die allgemeine Angst vor dem Gewitter geringer, mit ein paar Regeln kann man auch ein Gewitter gut abwettern.

Zum Abschluss zeigte Johannes Bilder von seinem Ostseetörn.

Die nächsten Blauwassertermine sind das Frühjahrstreffen im März, das Nachsaisontreffen im November sowie außer der Reihe eine Brandbekämpfungsveranstaltung mit Praxisübung.