Am 20.03.2015 hat unserer Landesverband zu einer Feierstunde eingeladen - 25 Jahre Seglerverband Sachsen.

Ein Grund genug zum Feiern sowie die Auszeichnung der besten Segler in Sachsen im Jahr 2014 vorzunehmen.

 Ehrung015

Die Veranstaltung fand im neuen Rathaus Leipzig, der alten Pleißenburg, im historischen Plenarsaal statt. Ein würdevoller Rahmen zu diesem Anlaß und geladenen Gästen aus der Politik.
Nach der Eröffnungsrede vom Präsidenten Jens Tusche folgten die Grußworte vom Umweltbürgermeister der Stadt Leipzig Herrn Rosenthal. Gerade in der Region Leipzig mit dem Ausbau der ehemaligen Tagebaustätten zu einer der größten angestauten Seenlandschaften werden hier Grundlagen für die Ausübung von Sport- und Freizeitinteressen darunter natürlich der Segelsport in Sachsen geschaffen. So wird die nutzbare Wasserfläche seit 1990 sich verdreifachen, dieses Jahr kommt mit der Eröffnung des Zwenkauer Sees ein weiteres großes Stück dazu.

Unser Verein hat sich im vergangenen Jahr ganz aktiv am sächsischen Fahrtenwettbewerb beteiligt. Unter den 27 sächsischen Segelvereinen konnten wir nach einigen Jahren endlich wieder den Sieg in der Vereinswertung in Sachsen mit deutlichen Vorsprung erringen.

In der Einzelwertung des Fahrtenwettbewerbs 2014 fuhren die Wachwitzer Segler mit einem sensationellen Ergebnis gleich die ersten 3 Plätze in Sachsen ein:

1. Platz Lothar Blüher mit 3828 Punkten
2. Platz Thomas Eggerichs mit 2761 Punkten
3. Platz Mandy und Tobias Mosemann mit 2682 Punkten
Weitere 4 Wachwitzer Segler mit jeweils über 2000 Punkten komplettierten das Ergebnis. Beatrice Ulbrich gewann die Jugendwertung des Fahrtenwettbewerbs.

In der Wertung zum besten Einzeltörn wurde unser Sportfreund Torsten Wille ausgezeichnet. Er führte ein Langstreckensegeltörn im Frühjahr 2014 in 10 Tagen mit seiner 4 köpfigen Crew rund 630 Seemeilen entlang der kroatischen Adria durch.

Unsere Jugend war auch ganz aktiv. So konnten wir in der Wertung bestes Jugendboot 420 er mit der Mannschaft Anissa Renner und Beatrice Ulbrich auch hier den Sieger stellen.

Lothar Blüher konnte noch zwei Preise erringen. Zu einem Gesamtsieger im mitteldeutschen Fahrtenwettbewerb 2014, eine Wertung der Landesverbände Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen sowie der Erhalt des Domfelsenpokals, gestiftet als Wanderpokal von den Sportfreunden des Magdeburger Yachtclubs.

Insgesamt war es für den SCW ein erfolgreiches Segeljahr 2014 und ist Ansporn für neue Leistungen.
Freuen wir uns alle auf eine neue Segelsaison 2015 Gode Wind – Ahoi