Während die Vereinsjugend am letzten Training vor dem Trainingslager die Boote aus den Hallen holte, beteiligten sich die Optikinder an der Aktion "Saubere Elbwiesen". Bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten sie Unrat am Elbufer zwischen Vereinsgelände und Röhrenlager. Vor allem leere Flaschen und einzelne Schuhe, aber auch eine Unmenge Feuerzeuge und Papier wurden gefunden und entsorgt.

2015Elbwiesenreinigung1 2015Elbwiesenreinigung2

Nebenbei erklärte Trainerin Iris den Kindern die 10 Regeln zum Schutz von Natur und Mensch (Gewässerschutz).
Am Ostersonntag nun wird es auch segeltechnisch ernst bei den Junioren. Dann geht es auf ins Regattatrainingslager nach Bautzen. Die Veranstaltung ist ja nun schon Tradition, seit 1998 findet sie - von 3 Absagen wegen Schnee und Eis abgesehen - nun schon statt, somit in diesem Jahr zum 15.Mal. 25 Junioren aus drei Vereinen haben in diesem Jahr gemeldet, sie werden von 6 Trainern aus diesen Vereinen trainiert. Die hochwertige und leckere kulinarische Versorgung übernehmen wieder Christa und Ute.
Bleibt zu hoffen, dass die Wettervorhersagen sich noch etwas bessern, denn Theorie und Knotentraining haben schon etwas, aber das 7tägige Wassertraining ist effektiver und besser nicht zu organisieren.