Am 30.04.15 trafen sich die SY Mareika mit der Besatzung Jens und Conny Tusche und die SY Orion mit Tobias und Mandy Mosemann in Peenemünde. Nach einem morgendlichen Spaziergang zur neuen Hafenanlage legten wir 12.45 Uhr bei 13 Grad und südwestlichen Winden ab. Hart am Wind segelten wir über den Greifswalder Bodden vorbei an der Insel Ruden in Richtung Rügen. Gegen 14.50 Uhr sahen wir es sprichwörtlich kommen. Eine schwarze Wand zog von Backbord auf uns zu. Jetzt hieß es nur noch Segel runter und warten. 10 Minuten später war die Wand da und ergoss sich über uns. Der Greifswalder Bodden brodelt und kurze Zeit später war alles vorbei, denn hinter uns wurde es heller. In Begleitung der Sonne steuerten wir Thiessow an. Nachts zog noch eine Gewitterfront über uns hinweg, wir lagen aber trocken in den Kojen.


01.05.15
Nach einem gemeinsamen Frühstück legten wir 8.00 Uhr ab. Der Himmel war bewölkt, aber „Klärchen“ ließ sich ab und zu mal blicken. Bei 9 Grad, Windstärke 4 aus SW war unser Kurs Swinemünde. Gegen 10 Uhr, die Sonne ist uns holt, segelten wir gemütlich auf der Ostsee. Vergessen ist der Regenguss von gestern, was kann es denn Schöneres geben. Die Seglerherzen schlagen hoch. Gegen 13 Uhr fiel plötzlich Crasheis vom Himmel hernieder, kurz darauf scheint die Sonne wieder. Mal wieder wurde es hinter uns heller und es sollte nicht das letzte Mal sein. So segelten wir an den Kaiserbädern vorbei mit Blick auf Swinemünde, welches wir 16 Uhr erreichten. 35 Wunderschöne, wetterabwechslungsreiche Seemeilen liegen hinter uns. Zum Ausklang des Tages spazierten wir zur Promenade und ließen es uns schmecken. Unser Motto ist uns auch heute treu geblieben …

02.05.2015
10.00 Uhr verließen wir Swinemünde bei 14 ° durch die Kaiserfahrt. Mal sehen, wie das Wetter heute so ist? Hart am Wind ging es dann nach Ückermünde. Die SY Orion fuhr durch die Brücke und hatte ihr Ziel erreicht, die SY Mareika fährt morgen noch nach Anklam. Den Abend verbrachten wir bei schönem Wetter und viel Grillgut.
So schnell ist ein Ansegelwochenende auf der Ostsee vorbei. Wir wünschen allen eine wundervolle Segelsaison 2015.

DSC 0466 DSC 0481