20 Boote aus 5 Vereinen segelten am  Wochenende zwischen Pirna und Dresden-Wachwitz die Strommeisterschaften Oberelbe aus  - es ist die  größte Segelregatta auf der sächsischen Elbe.

p1260960a
p1260960a
p1260859
p1260859
p1260965a
p1260965a

Gestartet wurden die Wettfahrten in den Jollenklassen Pirat und Ixylon sowie in den Klassen 15 und 20 m² Jollenkreuzer. Interessant und ungewöhnlich war die Anzahl der Jollenkreuzer. Wie Pirat oder Ixylon in der Jollenklasse zählen die Jollenkreuzer bei den Kajütbooten zu den typischen und am verbreitetsten Segelbooten auf der Elbe.

Um ein anspruchsvolles Niveau auf dem Flussrevier zu garantieren, wird die Regatta als Langstreckenwettfahrt mit Start in Pirna beim SV Fortschritt Pirna im Pirnaer Hafen durchgeführt. Wind, Wetter und Wasserstand waren für einen fairen Wettkampf perfekt. Der erste Start erfolgte unterhalb der Pirnaer Stadtbrücke, die Wettfahrt endete in Pillnitz. Nach einer kurzen Pause wurde unterhalb der Schlossfähre ein zweites Mal gestartet, das Ziel lag für diese Wettfahrt an der Steganlage des veranstaltenden Vereins - in Wachwitz.

Die Steganlage war fast zu kurz für die vielen Kajütboote, manche machten deshalb im Päckchen fest. So war es nur ein kurzer Weg zur Bootshalle, die maritim gestaltet war. Am Abend wurde darin und davor gefeiert, gelacht, geklönt, getanzt und das Büfett geplündert. An der SegelBar versorgten Marco und seine Frau Ramona die Gäste mit Getränken, die Salate am Büfett hatten die Wachwitzer Mitglieder selbst gemacht!

Wie vorhergesagt wehte der Wind am Sonntag stark, Schaumkämme bildeten sich und Böen bis 50km/h ließen die Wanten am Bootssteg singen! Die Organisationsleitung entschied deshalb, die dritte Wettfahrt aus Sicherheitsgründen nicht zu starten. So wurden die Segel wieder eingepackt, die Gäste bereiteten die Abreise vor. Bei der Siegerehrung gab Wettkampfleiter Olaf vom Meissner Segelverein 193 in unterhaltsamer Art den Seglern noch einige Hinweise und wertete die Wettfahrten ein wenig aus. Natürlich wurden auch die Sieger in den einzelnen Bootsklassen geehrt:

20 m² Jollenkreuzer: Boot "Marion" von Fortschritt Pirna e.V.

15 m² Jollenkreuzer: Boot "Pit 3" vom Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Ixylon: Jugendmannschaft auf Boot "Maxl" vom Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Pirat: Boot "United" vom 1. SC Partwitz e.V.

Aus alter Tradition bekamen die Sieger der Piratenklasse einen großen Kuchen, der dann von der Seglergemeinschaft vernascht wurde. Während die Gäste per Wasser oder Landtransport zurück nach Hause fuhren, grillten die Wachwitzer noch einmal gemütlich und ließen den Tag ruhig ausklingen!

Im Mai finden traditionell sehr viele Vereinsveranstaltungen auf der Elbe statt. Die nächsten Wochenenden stehen weiter im Zeichen des Wassersports. Die im Winter in Dresden und Pirna durchgeführten theoretischen Segel- und Motorbootkurse mit dem Ziel Erwerb des Sportbootführerscheines für den Binnen- und Seebereich finden am kommenden Wochenende im Pirnaer Ruderbootshaus "Zur Dolle" (17.Mai 2015) ihren Abschluss. Gleichzeitig wird der praktische Teil mit dem Motorboot unterhalb der Pirnaer Stadtbrücke geprüft. Übungsstunden im Segeln erfolgen teils im Voraus vom 14.–16.Mai auf der Talsperre in Quitzdorf und schließen mit einer praktischen Prüfung im Segeln im Juli ab. Erste Fahrten auf eigenem Kiel können die Boots- und Segelschüler so bereits im Sommer unternehmen.

Zu Pfingsten legen die sächsischen Stromsegler und ihre Freunde stromauf Richtung Kiessee Lovosice in der Tschechischen Republik ab, um dort das 20. Jugendfahrtenseglertreffen durchzuführen.