Eine simple Checkliste fürs Segeln, mehr braucht man eigentlich nicht:

  1. Ein Boot - können wir abhaken, ist vorhanden
  2. Etwas Wind - sind wir optimistisch, der kommt bestimmt
  3. Ausreichend Wasser – nun ja, das Thema Wasserstand ist dieses Jahr ein eigenes für sich…

… 73cm (Stand Dienstagabend) reichen leider nicht aus, um faire Wettfahrten ohne Bootsschäden durchführen zu können. Daher sahen sich die Organisatoren gezwungen, die für diesen Samstag geplante Strommeisterschaft abzusagen. Damit das Seglerherz trotzdem nicht zu kurz kommt, fand stattdessen eine gemeinsame Ausfahrt bis hinter die Pillnitzer Insel statt.
9 Boote, darunter auch Freunde aus Pirna, nutzen das Angebot, legten gegen 13 Uhr am Wachwitzer Steg ab und verbrachten gemeinsam einen entspannten Nachmittag. Dass am Ende der Pegel tatsächlich 70cm mehr anzeigte, störte dabei nicht so sehr, dafür hätte der Wind durchaus stärker sein können… So ist das halt, Segeln ist bekanntlich eine Outdoor-Sportart und so manches kann man leider nicht planen.
Der Spaß und die Freude kamen dennoch nicht zu kurz und bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen kamen bei den ersten leichte Urlaubsgefühle auf. Dieses entspannte Gefühl konnte nicht mal ein kurzer aber heftiger Regenschauer am Nachmittag trüben; das unfreiwillige Bad sorgte eher für Heiterkeit und eine dringend benötigte Abkühlung.
Diese entspannte Stimmung hielt bis in die Abendstunden, denn eins lassen wir uns weder von zu wenig Wasser/Wind noch von abgesagten Wettfahrten verbieten-das Feiern bei der traditionellen Abendveranstaltung.
Zusammen mit einigen extra für diese Abendveranstaltung angereisten Gästen genossen wir das leckere Essen und lauschten einer talentierten jungen Band aus Birkwitz. Bei zwei unterhaltsamen (Kurz-)Vorträgen über die Feierlichkeiten zu unserem 65jährigen Jubiläum (Dezember 2016) schweiften einige in Erinnerungen an die vergangenen Fahrten (Achterwasser 2016 und Prag 2017), bei anderen wurde die Neugier geweckt, welche Ziele es denn noch so zu „ersegeln“ gibt. Und spätestens nach der leckeren und sehr dekorativen Obsttorte, welche ursprünglich mal als Preis für den besten Piratensegler gedacht war, stand für alle fest, dass sie nächstes Jahr wiederkommen. Bis dahin haben wir auch hoffentlich geklärt, welche Opfergaben an welche Götter notwendig  sind, damit die nächste Strommeisterschaft wieder mit Wind und Wasser stattfinden kann.