Sportbootführerschein

Am 06.02.2020 startet unser Lehrgang zum amtlichen Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor. Auch der Erwerb des amtlichen Sportbootführerschein See ist möglich. Unser Verein bietet eine vom Deutschen Segler Verband ausgezeichnete Ausbildung. Unser Markenzeichen ist die angenehme persönliche Atmosphäre und die Erfahrungsvielfalt unserer Trainer.
-> Hier gibt es die Informationen.

  • 102
  • 96
  • 127
  • 110
  • 251

Finde uns auf Facebook

unterstützt durch:

webit

esi iti

Zebra Musikschule Dresden

FS Prozess Automation

Schaltanlagenbau Hocke GmbH

Login

Unser diesjähriger Lehrgang zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheins ist nun schon wieder Geschichte.
Die Praxisausbildung fand am 30.05. – 02.06 und 14.06./15.06. und 22.06.2019 am Stausee Quitzdorf statt. Ein Team von 6 Trainern hatte alle Hände voll zu tun um den Ansturm aller Segelschüler zu bewältigen. Es waren 7 wunderbare Segeltage mit ausreichenden und zum Teil stürmischen Wind, viel Sonnenschein und jede Menge Spaß. Für viele war es das erste Mal auf einer Jolle zu segeln. Es wurde fleißig auf dem Wasser trainiert, Kommandos geübt und auch die Knotenlehre kam nicht zu kurz.
Gerade am letzten Ausbildungswochenende und zum Prüfungstag hat der Wind mit Windstärken bis 5 Bft den Segelneulingen und auch uns Trainern alles abgefordert. Der Wind wurde zum Ende des Prüfungstages immer stärker. Eine Kenterung zum Prüfungstörn der letzten Mannschaft 50m vor dem Steg tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Unsere SCW Jugend Anselm und Fabian haben schnell reagiert und in perfekter seemännischer Leistung die Ixylon binnen 5 Minuten wieder aufgerichtet noch bevor das Rettungsmotorboot eintraf. Segelschüler Sebastian der Unglückrabe durfte aber sofort noch mal ran und hat natürlich seinen Prüfungstörn auch bestanden.
Wir können mit Freude berichten, dass 28 Lehrgangsteilnehmer mit der praktischen Prüfung am 23.06.2017 den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben und nunmehr im Besitz des Sportbootführerscheins Segeln sind.
Wir wünschen unseren Lehrgangsteilnehmern viele schöne Segelerlebnisse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Gern freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren Segelneulingen in der Gruppe der Jollensegler zu den Terminen 26.-28.07 in Quitzdorf oder 23.- 25.08.19 am Partwitzer See.

 

20190622 153931

 

Stürmische Winde - Zwangspause

 

20190622 153847

 

Knotenlehre während der Sturmpause

 

20190623 121040

 

Aufräumen viele Hände - schnelles Ende ...

 

Gruppenfoto

 

Nach bestandener Prüfung - alle sind einfach nur glücklich....