Sportbootführerschein

Lehrgang für 2022 ausgebucht.
Nächster Lehrgang Beginn am 26.01.2023

Unser Verein bietet eine vom Deutschen Segler Verband ausgezeichnete Ausbildung. Unser Markenzeichen ist die angenehme persönliche Atmosphäre und die Erfahrungsvielfalt unserer Trainer.

-> Hier gibt es weitere Informationen.

Das Vereinsleben findet unter Beachtung der jeweils gültigen aktuellen Coronaverodnung des Landes Sachsen statt.

  • 110
  • 102
  • 251
  • 96
  • 144

Corona bringt das Vereinsleben auf einen Nullstand. Dank der saisonbedingten Sportpause trifft es die Segler zwar nicht ganz so hart, aber auch das winterliche Vereinsleben fehlt. Nur die Nachwuchsausbildung findet zur Zeit digital statt. Was dort geht, geht auch bei den Großen. Und so lud der Clubrat zum ersten virtuellen Clubabend ein.

Unser Clubvorsitzender Thomas E. eröffnete mit optimistischen Neujahrswünschen und gab einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr, das 70. Jahr in unserer Vereinsgeschichte. Die Höhepunkte sind die Elbefahrt nach Radebeul und der Rund-Rügen-Törn. Außerdem gab er die Vergabe der Vereinsjollen an die Jahres- Nutzer bekannt.
 
Im Anschluss präsentierte Vorstandsmitglied Jens das Ergebnis der Baumaßnahmen im Jahre 2020 per Bild  und gab einen Ausblick auf die Restleistungen in 2021. Ein Dank ging an dieser Stelle an unser Ehrenmitglied Lothar, der umzugsbedingt aus dem Bauteam ausscheidet und an unser Hausmeisterehepaar Mandy und Tobias, die die renovierte Werkstatt und das Lager wieder eingerichtet haben.

Unsere Trainerratsvorsitzende Iris gab einen kurzen Einblick in das Thema Wettfahrtregeln sowie eine Information zur Wahl des Jugendsprechers. Neuer Jugendsprecher ist Jonathan. 
 

Abschluss und zugleich Höhepunkt war der Film  von unserem JC-Mitglied  August S.  "I`am Sailling- ich bau mir einen Opti". Er berichtet über sein Urlaubserlebnis, das Re-Fit eines Optimisten aus all dem, was ein Campingplatz fernab der Bootsausstatter bietet. Am Ende gab es schöne Segelbilder mit einem nicht ganz bauschriftenkonformen aber gut segelbarem Opti und natürlich dafür viel Applaus.

Gut ein Drittel unserer Mitglieder nahmen an unserem ersten virtuellen Clubabend teil. Dies ist sehr erfreulich und bestätigt den Vorstand, dass es eine gute Entscheidung war. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Aber keine Angst, der nächste virtuelle Clubabend findet am angestammten Termin im Februar statt und der übernächste..., nein da hoffen wir auf Besserung der Lage.

An dieser Stelle nochmal die Wiederholung des Aufrufs, neue Farbe ruft nach neuen Bildern. 10 Bilderrahmen im Treppenhaus warten auf neue Fotos, Größe A4. Wir wollen mit der neuen Fotoserie wieder unser breites Segel- und Wassersport- Spektrum zeigen. Eure Vorschläge bitte an den Clubrat bis 28.2. senden.

202101 GoToMeeting