Mehr als 30 junge Segler und Seesportler der vier Vereine der IG Juniorensegeln Oberelbe nahmen an den diesjährigen Kreisjugendspielen Segeln auf dem Kiessee Pratzschwitz bei Pirna teil. Die Eröffnung der Veranstaltung, die traditionell auch der Pratzschwitzer Segelfrühling ist, erfolgte bei absoluter Windstille am Samstag. Punkt 11 Uhr kam eine steife Briese um 4 Beaufort auf, so dass die Veranstaltung bei herrlichstem Segelwetter stattfinden konnten. Besonders schwer hatten es dabei die Jüngsten. Der böige Wind war für die Ausbildung absoluter Anfänger nicht unbedingt günstig. Einige von ihnen wollten dann am Abend partout nicht mehr segeln, obwohl keines von ihnen wirklich in "Seenot" geriet. Glücklicherweise kamen alle Kinder am Sonntag wieder und lernten bei richtigem Anfängerwind weiter. Unterstützt wurden die Trainer dabei von Norbert Colditz (Norbi) mit der Ixylon. So mancher Neuling wollte ab Mittag nur noch das große Boot steuern.

Die verschiedenen Wettbewerbe um den Wesenitzpokal mit Wertungen in den Disziplinen Knoten, Wurfleine und Manövertechnik, wurden bei zunehmenden Winden am Samstag begonnen. Dabei kam es zu 6 Kenterungen, die ohne Schaden verliefen und für manchen eine gute Erfahrung darstellte, nahm sie doch vor allem den Optisegler auch die Angst davor.

Als Höhepunkt konnten am Sonntag bei wenig Wind aber sonst guten Bedingungen drei Segelwettfahrten in die Wertung zur Ostsachsenliga aufgenommen werden. An den Start gingen die Bootsklassen Optimist, 420er und Pirat. An Land beobachteten ganze Familien ihre Kinder beim Wettkampf. Das schöne Wetter einerseits und beste Bedingungen für Zuschauer machen den See für solche Veranstaltungen besonders attraktiv. Schade, dass die Organisation einer solchen Veranstaltung "auf der grünen Wiese" immer ein Riesenaufwand ist.

Stolz nahmen die Sieger zum Abschluss ihre Medaillen in Empfang. Die Wanderpokale gingen an Felix Lentz (Opti) und Carsten Böhme (Jugend).

Die Ergebnisse:

WettkampfWertungGoldSilberBronze
WesenitzpokalAK 15-17Carsten BöhmeTheo KühneMaria Effenberger
AK 11-14Felix LentzTobias PietschSebastian Schiffel
AK 8-10Jakob DraheimTill SureckViktor Waldleben
RegattaKlasse OptimistFelix LentzPaul SimundtTill Sureck
Yardstick
420er/Pirat
Theo Kühne,
Anne Grätz
Carsten Böhme,
Maria Effenberger
Johanna Hackler,
Felix Hempel

Der SCW stellte mit mehr als 20 Aktiven und 10 Ausbildern den größten Teil der Teilnehmer. Glücklicherweise erfreut sich das Event aber auch zunehmender Beliebtheit bei anderen Dresdner Vereinen. Bleibt zu wünschen, dass in den nächsten Jahren auch die Vorbereitung und Organisation auf breitere Schultern verteilt wird, um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen.

Dank gilt dem Kreissportbund Dresden für die Bereitstellung der Medaillen und Urkunden und natürlich allen Trainern und ihren Helfern sowie dem Gastgeber, der die Genehmigung für die Veranstaltung gab. Ein besonderes Kompliment gilt Kristin Landgraf (SCW), die unter schwierigen Bedingungen für alle an beiden Tagen ein leckeres Mittagessen kochte.