25 Segler und Seesportler aus vier Vereinen (SCW, WDL, BSC, 1.WSVLS) nahmen an den 8. Kreis-Kinder und Jugendspielen Segeln auf dem Kiessee Pratzschwitz bei Pirna teil. Betreut wurden die Segler von bis zu 8 Übungsleitern mit drei Sicherungsbooten.

Während am Samstag Training und Übungsläufe absolviert wurden fanden am Sonntag bei wenig Wind aber sonst guten Bedingungen drei Wettfahrten zum 1. Lauf zur Ostsachsenliga statt. An den Start gingen die Bootsklassen Optimist sowie Europe, 420er und Filius, die im Yardsticksystem gewertet wurden.

Die Regatta gilt somit als erste Sächsische Regatta 2008. Mit 18 Optimisten beim 1. Lauf zur OSL konnte fast der Rekord von 2000 mit 20 Optis erreicht werden.

Wertungen zur Optiregatta

Gesamtwertung (U15)
1) Felix Lentz – Segelclub Dresden-Wachwitz e.V. (SCW),
2) Paul Simundt - SCW,
3) Max Witke - Bautzner Segelclub e.V. (BSC),
4) Philipp Roitsch 1.Wassersortverein Lausitzer Seenland (WSVLS),
5) Peter Hauschild (BSC)

Mädchenwertung
1) Annissa Renner - SCW,
2) Franziska Kühn – SCW,
3) Katharina Brendel BSC

Jüngstenwertung (U10)
1) Franziska Kühn - SCW,
2) Clara Bude - BSC,
3) Jonas Landgraf - SCW

Yardstickwertung
1) Tobias Pietsch,
2) Johanna Hackler/Peer Beckmann,
3) Felix Hempel/Franz Eggerichs,
4) Tobias Scheidig/Sebastian Schiffel

Mittlerweile wird seit 30 Jahren auf den Pirnaer Kiesseen gesegelt. Erste Anfänge gehen bis 1978 zurück. Damals wurde die erste Regatta auf der Copitzer Kiesgrube ausgetragen. Im Jahr 1986 siedelte die Veranstaltung auf das benachbarte größere Revier Pratzschwitz über. Seit dem hat sich das Segelwochenende als Einstieg in die neue Saison im sächsischen Segelsport etabliert. Herbstveranstaltungen gab es seit 1989. Auch die Idee vom Senioren-Optisegeln wurde hier Anfang der 90er Jahre verwirklicht, bevor die Regatta auf die Elbe zog.

Der 1996 in Leben gerufe Wesenitzpokal wurde erstmals nicht ausgetragen, waren doch die entfallenen Trainingslagertage teilweise zu kompensieren. Am Ende waren sich die Beteiligten einig, dass die Trainingsziele weitgehend erreicht wurden, auch wenn nicht alle Junioren teilnehmen konnte.

Dank der Aktiven gilt dem Kreissportbund Dresden für die Unterstützung und der Betreibergesellschaft Pohle und Dipp GBR für die Geländenutzung, sowie für das Engagement der eigenen Mitglieder (Abstimmungen Gelände, Presse, Transporte, Essenversorgung, Training einschl. Koordinierung, Preise etc.).

Als Wermutstropfen bleibt, dass die bestellten Teilnehmerpreise zum Jubiläum wegen Druckfehler nicht ausgegeben werden konnten.