Das Jugendseglertreffen fand mit über 100 Teilnehmern traditionell zu Pfingsten statt. 4 Vereine aus Dresden und Bautzen waren an der Organisation beteiligt. Teilnehmer waren wie immer nicht nur Kinder und Jugendliche. Neben Übungsleiter und Familienmitgliedern genießen inzwischen auch erwachsene Segler, Freunde und Bekannte das besondere Erlebnis der Veranstaltung. Die Übungsleiter des SCW hatten sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, sie wollten durch eine gut abgestimmte und qualifizierte Ausbildung in 3-4 Trainingsgruppen das ausgefallene Trainingslager ausgleichen. Als Ausbilder hatten sich 14 Segler bereit erklärt, so dass jeder auch einmal Freizeit hatte. Das war auch nötig, war es doch für einige Trainerratsmitglieder das dritte Ausbildungs-Wochenende in Folge!
Besonders beeindruckend waren für mich als Koordinator der Übungsleiter die ausbildenden hochmotivierten Regattasegler, die vor allem für die 420er auf dem Wasser waren. Mit Sicherheit haben die Jugendlichen dabei viel gelernt! Schade nur, dass es Besetzungsprobleme auf 2 Jugendbooten gab!
Einer der Höhepunkte war eine Trainingsregatta in 4 Bootsklassen. Neben 11 Optis starteten auch 5 Ixylon und jeweils 3 Piraten und drei Kutter rund um die Inseln des Sees. Die Wachwitzer Segler zeigten in ihren Bootsklassen deutlich, dass sie das Regattasegeln beherrschen. Besonders beindruckend waren für mich als Trainer die Leistungen der Mädchen-Ixylon mit Laura und Anna, die einen guten 2.Platz belegten, Paul Simundt gewann in der stärksten Bootsklasse (Optimist). Am Abend trafen sich dann viele Wachwitzer Segler am Lagerfeuer und sangen zur Gitarre.
Der Montag war wie immer der Tag der Rückreise. Die JC-Jollen (Opti/420er) segelten bei leider schwachen Wind bis zur Schleuse mit. Dort wurden sie aufgeladen. Zum Glück für die Optimistensegler hat uns (nicht nur dabei) die Familie Simundt besonders unterstützt. Ihr Transporter war bis unters Dach voll, nachdem Sicherungsboote, 4 Optimisten und das komplette Zubehör verladen waren! Nach dem Verladen legten auch die Ausbilder wieder ab und folgten den vorausfahrenden Ixylon und Jollenkreuzern. So auch der Loschwitzer Kutter Ruckswilli, auf dem 3 Wachwitzer Optimisten mitfuhren. In Postelwitz traf man sich wieder und verlebte einen angenehmen Abend. Am Ferien-Dienstag trafen dann auch diese Boote in Dresden ein.