Nach tagelangem Basteln, Einkaufen und Packen begannen 10 Segler und Seesportler am 16. August (Samstag) die Ausbildungsfahrt nach Melnik. Während Sarah und Bert den Kutter "Ruckswilli" beluden, belehrte Iris die 7 Jungs zwischen 10 und 13 Jahren über die Regeln an Bord. Dann wurde der Filius "Boreas" abgeslippt und fast planmäßig legten beide Boote gegen 10.45 Uhr ab! Zurück blieben die Eltern, die es kaum fassen konnten, wie viel Gepäck und Proviant auf das offene Boot mit gerade einmal 7,5 Metern Länge passten. Die Stimmung an Bord war gut, vielleicht auch wegen der Aussicht auf die vielen Kekspackungen, die von den Familien zusätzlich zur Verfügung gestellt wurden und Smutje Iris etwas nervös machten, hatte sie doch eher Gemüse und Obst geplant, aber auch schon die tägliche Keks-Vesper an Bord geschafft.

Weiter im Bericht