• Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Logo Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

  • Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Aktuelles

Segeln

Angebote

Segeln lernen

Vereinsleben

Infocenter

Lies doch mal ...

Wachwitzer Segler erfolgreich bei der IDJM in der Klasse Europe

Details
Geschrieben von: SL/IB
Veröffentlicht: 02. August 2010
Drei sächsische Europe-Segler nahmen vom 27. bis 31. Juli 2010 an der IDJM auf der Flensburger Innenförde teil, die die Segler-Vereinigung Flensburg ausrichtete. Zusammen mit weiteren 71 Seglern aus dem gesamten Bundesgebiet, Belgien, Dänemark und den Niederlanden kämpften sie um den Titel des Internationalen Deutschen Jugendmeisters in der Europe-Klasse 2010.

Die einzelnen Teams hatten ihre Flaggen gehisst und so bastelte mein Vater aus Plastikrohen vom dem Baumarkt einen Flaggenmast, so dass auch die weiß-grüne Sachsenflagge schon von Weiten über dem Campingdorf zu sehen war.

Am Mittwoch war der Tag der Kontrollvermessung und mein Vater half mit, da nur ein richtiger Vermesser vor Ort war. Es wurden auch nur wenige und einfache Dinge vermessen, denn die ganzen Lehren und Schablonen waren schon zur WM in Schweden. Bis ich an der Reihe war, musste ich aber erstmal 3 Stunden im Regen anstehen, weil viele möglichst früh zur Vermessung wollten. Bei meinem Boot war dann auch alles ok und so konnte ich den Nachmittag zur Gewöhnung an das Segelrevier nutzen und trainierte mit dem Team aus Baden-Württemberg, mit dem ich schon am Tag davor gesegelt hatte. Bei den Halsen auf Kommando passierte es dann:
ein Großbaum schlug in mein Boot und drückte ein Loch in den Rumpf. Nach dem ersten Schreck konnte dank der Hilfsbereitschaft der Baden-Württemberger das etwa 10 cm lange Loch geflickt werden, sodass ich am nächsten Tag bei den Wettfahrten starten konnte.

Der 1. Wettfahrttag begann um 8.30 Uhr mit der Eröffnung und dem Wetterbericht. Es wurde schöner Wind mit 3-4 Windstärken angesagt,- ein Wind, der mir gut liegt!
Beim ersten Start um 10.30 Uhr ertönte schon nach 3 Minuten das erste Schallsignal. Ich dachte zunächst, ich hätte die Zeit falsch genommen, doch es stellte sich heraus, dass die Wettfahrtleitung einen Fehler gemacht hatte. Daraufhin wurde der Start wiederholt. Insgesamt wurden die geplanten 3 Wettfahrten zügig durchgeführt und wir waren gegen 15 Uhr wieder an Land.

Bei der Wetterbeprechung am folgenden Tag wurde viel Wind angekündigt, in den Böen bis zu 25 Knoten. Als der Wind in der 3. Wettfahrt stark auffrischte, kenterte ich schon gleich nach dem Start das erste Mal. Noch 4 weitere Kenterungen folgten im Laufe dieser Wettfahrt, davon 3 davon Vorwind-Kurs.
Trotz der Kenterungen war ich in dieser Wettfahrt nicht letzter!

Der 3. und letzte Wettfahrttag begann mit gutem Wind bis zu 20 Knoten.
Beim zweiten Start misslang sowohl der erste Startversuch unter Papa als auch der zweite unter Black Flag, da zu viele Boote über der Startlinie waren. Erst der dritte Startversuch gelang, bei dem erstaunlicherweise insgesamt nur 7 Segler disqualifiziert wurden.

Nach 9 Wettfahrten hat das sächsische Europe-Team mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Platz 42 belegte Felix vom Segelclub Dresden-Wachwitz, gefolgt von Nicole Diebel vom 1. Segelclub Knappensee auf Platz 43. Max Witke vom Bautzner Segelclub hatte mit den starken Winden besonders zu kämpfen und erreichte den 69. Platz. Leider musste William Seyfarth (BSC) seine Teilnahme wegen einer Operation kurzfristig absagen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Bautzner Segelverein für die Bereitstellung ihres Motor-bootes, so dass wir abwechselnd von allen Eltern auf dem Wasser betreut werden konnten. Beeindruckt von vielen spannenden Segel-erfahrungen mit viel Wind und Welle und neu gewonnenen Freundschaften trat ich mit einem langen Gespann den Heimweg an.

Felix Lentz (GER 1526)

Herzlichen Glückwunsch, Felix! Wir sind stolz auf dich!

Holland, Belgien & Frankreich

Details
Geschrieben von: HH
Veröffentlicht: 14. Juli 2010

Unsere zwei Weltreisenden Boote sind wieder unterwegs, Ziel war in diesem Jahr Paris, inzwischen sind die Boote auf der Rückreise. Hier nun ein kurzer Zwischenbericht:

Hallo Leute!
Heute wieder mal ein Lebenszeichen von uns!
Wir befinden uns gegenwärtig in Chauny, einer kleinen Stadt nordwestlich von Paris!
Die Tage seit Brüssel waren anstrengend, mussten doch viele Schleusen und zwei Tunnel passiert werden. Gestern z.B. nahmen wir 17 Schleusen, einen über 5 km langen Tunnel (geschleppt von einem Kettenschlepper) und einen weiteren 1,1 km langen Tunnel mit eigener Kraft. Es hat aber alles geklappt, wenn wir auch am Abend doch recht müde und kaputt waren. Heute nun waren es nur 18 Schleusen und wir hatten einen schönen Stadtbummel und ein gutes französisches Abendessen. Natürlich sind wir hier immer die kleinsten und am weitest gereisten Boote und erwecken doch manche Aufmerksamkeit und auch Anerkennung für die fahrtensportliche Leisung. Heute wollte mir ein Deutscher vom Bodensee gar nicht glauben, dass wir erst 3 Wochen unterwegs sind.
Aber eigentlich zählen wir die Tage selbst gar nicht mehr- eher die passierten Schleusen!
Ansonsten ist auf und unter Deck immer noch alles wohlauf und heute auch besonders zufrieden.


Hallo, Ihr Alle!
Nach einem Tag, der uns lange im Gedächtnis bleiben wird, ein kurzer Statusbericht von den Weitreisenden!
Unser Aufenthalt in Holland ging gestern zu Ende. Nach einem erzwungenen Halt in St Annen sind wir vorgestern über die Oosterschelde, unter der Zeelandbrücke bis zum Oosterscheldedamm gefahren (meistgesegelt). Das Vorhaben, uns im Infocenter Oosterscheldedamm über die Wasserbaukünste der Niederländer sachkundig zu machen, ließen wir fahren. Das Infozentrum ist dort Bestandteil eines riesigen Freizeitparks und wir hätten Eintritt für alles Mögliche und Unmögliche zahlen müssen. Gestern nun waren wir in Rauschefahrt über 30 km auf dem Rückweg unterwegs. Es war ein Bombensegelwetter, das wir größtenteils mit leicht vorlichem Wind und hoher Segelgeschwindigkeit ausleben konnten. Aber dann kams noch dicke! Durch den Schifffahrtsweg und 10 km Scheldehafen von Antwerpen mussten wir bei Sturm, Gewitter und Regen und gerade im Hafenbereich bei völlig unzureichender Sicht zurücklegen. Irgendwo verkriechen ging nicht. Es half nichts: wir mussten durch. Wahnsinniger Schwell und Regen machten uns ziemlich zu schaffen. Und als wir endlich den Hafen hinter uns hatten und die letzten Brücken zur Stadt passieren wollten, scheiterten wir trotz gelegtem Mast an der zweiten Brücke. Aber letztlich sind wir im Wilhelmsdock, einem sehr schönen Yachthafen ganz stadtnah angekommen und haben heute einen Ruhetag eingelegt. Wir sind alle von dieser schönen Stadt eingenommen. Morgen gehts weiter nach Brüssel - leider wohl wieder unter eher mißlichen Bdingungen.
Ansomnsten ist an Bord alles wohlauf und guter Dinge. Seid herzlich gegrüßt von den Weitreisenden!

Wir liegen jetzt in einer großen Marina, weil uns Gewitter und Regen, die uns auf einer großen Wasserfläche erwischten, an der Weiterreise zum Oosterscheldedamm hinderten. Das soll nun morgen passieren, wenn das Wetter mitspielt. Hier liegen wir im Tidenbereich, der Hub beträgt etwa 3,5 m. Gestern hatten wir in einem sehr schönen Seglerhafen im hübschen Ort Oute Tonge festgemacht. Und heute früh schauten wir dann in die enttäuschten Gesichter der Oranjes. Dabei haben wir ihnen alle 8 verfügbaren Daumen gedrückt. (Es ist der 12.07., der Tag nach dem WM Finale, d. Red.)
Ansonsten ist alles Wohlauf, nur meine Brille ist entzwei gegangen, ich konnte sie aber mittels Tape und einem sachkundigen Tackling notdürftig flicken. 1000km liegen nun schon hinter uns, aber viele Schleusen erwarten uns noch. Nur mit segeln wird es eben immer weniger. Vielleicht kann ich heute noch zwei, drei Bilder mailen, damit man was von uns sieht.

Seid herzlich gegrüßt von Christa, Eva, Lothar und Hartmut.
PS von Christa: bei uns gabs heute Grützwurst mit Sauerkraut !

Jugendbericht zum Urlaubstörn in Richtung Brandenburg

Details
Geschrieben von: JD
Veröffentlicht: 13. Juli 2010
Am, Freitag, dem 2.Juli 2010 begannen wir die Wanderfahrt von Dresden bis nach Kirchmöser auf der Elbe. Es starteten 3 Kajütboote und eine 2Mann-Segeljolle. Gleich am ersten Tag badeten wir gemeinsam in der Elbe und segelten ein großes Stück. Schließlich erreichten wir nach diesem sonnigen Tag in Meißen einen Segelclub. An diesem und an den späteren Abenden kochte und aß jeder für sich und dann besuchten wir uns gegenseitig auf den Booen. Die Jugend spielte und die älteren Herrschaften begnügte sich mit Gesprächen. Leider verließ uns Familie Voigt bereits in Meißen und fuhr zurück nach Dresden. Iris und Bert (Äolus), Jörg, Christian und Cecilia (Julchen) sowie Felix und Jakob (Maxl) aber fuhren weiter Richtung Kirchmöser. Da die 2Mann-Jolle nicht so eine große Motorkraft hatte, musste sie sich bei wenig Wind schleppen lassen. Manchmal fuhr das Maxl aber auch mit eigenem Motor. Frühstück und Mittag gabs auf den Booten und jeden Tag wurden viele Badepausen eingelegt. Schließlich kamen wir nach einer interessanten und wirklich schönen Fahrt auf der Elbe, zwei abenteuerlichen Pegelwechseln (Schleusen) und einer Fahrt über den Elbe-Havel-Kanal auf dem Plauer See an und verbrachten dort noch zwei schöne Segeltage. Danach verließen Felix und Jakob die kleine Segelflotte. Sie wurden von Felix's Vater zurück zum SCW gefahren!
Jakob Draheim

Kleiner Urlaubstörn in Richtung Brandenburg

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 08. Juli 2010
4 Boote starteten am 2. Juli gemeinsam zum sommerlichen Urlaubstörn. 50% der Mannschaft waren Jugendliche, zwei 14jährige segelten erstmals selbständig auf der Wachwitzer Ixylon "Maxl von Wachwitz". Erstes Tagesziel war Meißen. Bei schönstem Sonnenschein und wenig Wind kreuzten die Boote ab Pieschener Hafen ruhig stromab.
Während am nächsten Tag eine Mannschaft leider die Heimreise antreten musste (kein Urlaub), legten 2 Jollenkreuzer und die Ixylon zur Weiterfahrt ab. Gemeinsames Ziel war Kirchmöser. Die Tagesetappen lagen zwischen 30 und 90 Kilometer, etwa ein Viertel der Strecke konnte gesegelt werden. Ansonsten musste die Jugendmannschaft in Schlepp gehen, da die selbstständige Fahrt unter Motor erst ab 16 erlaubt ist!
Nach zwei Schleusen, vielen Badeeinlagen, Pausen in wunderschönen Buhnen, dem Besuch von Dessau und dem in Wachwitz gut bekannten Magdeburger Segelverein in der Alten Elbe und 360 Kilometern Fahrtstrecke trafen die Boote am Dienstag abend (6.Juli) auf dem Plauer See ein.
Die beiden folgenden Tage wurden zum Segeln und Baden genutzt. Außerdem gab es ein zufälliges Treffen mit dem Vereinsvorsitzenden auf dem Vereinsjollenkreuzer "Gräfin Cosel". Am Donnerstag löste sich das Fahrtenteam auf, die Ixylon mit Felix und Jakob wurde per Trailer abgeholt. Äolus und Julchen trennten sich, um auf verschiedenen Wegen (und urlaubsbedingt auch zu verschiedenen Zeiten) das gleiche Ziel anzusteuern - den Scharmützelsee.
Bleibt die Frage, ob es eine ähnliche Ausbildungsfahrt auch in der Zukunft geben soll. Die Teilnehmer jedenfalls hatten viel Spaß und viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

20.Elbhangfest und Schatzssuche (Gewinner)

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 29. Juni 2010
Das 20.Elbhangfest ist Geschichte. Trotz Ferien und drückender Hitze war es auch für die Wachwitzer Segler ein großer Erfolg. Viele Neugierige nutzten die Gelegenheit, den Verein kennen zu lernen! Zahlreiche Angebote gab es. So neben den traditionellen Bootsfahrten und vielen schattigen Plätzchen auch wieder einen maritimen Trödelmarkt, eine Mondscheinfahrt mit beleuchteten Segelbooten, die den Mond zur Sonne brachten und eine Schatzsuche für Kinder! Am Sonntagnachmittag wurden unter immerhin 65 Schatzsuchern 10 Kinder per Los ausgewählt. Sie sind damit am 18.August zu einer Bootspartie auf der Elbe eingeladen. Die Gewinner sind Helmut K., Henriette St., Moritz B., Julian F., Vincent Z., Julius L., Niklas B., Moritz W., Jasmin B. und Senald Z.! Alle Kinder, die eine lesbare Emailadresse hinterlassen haben, wurden inzwischen informiert! Für die anderen besteht die Möglichkeit, Abfahrtszeit und Abfahrtsort per Email* oder Telefon zu erfragen (ab 25.Juli unter Tel. 0351 2189885). Bei freien Plätzen würden folgende Kinder eine Email erhalten: Paula Sch., Benedikt Z., Moritz E.!
Für diese große Teilnehmergruppe stellen uns übrigens die Sportfreunde aus dem Wassersportclub Dresden-Loschwitz den Kutter Ruckswilli zur Verfügung. Sie bedanken sich damit für die Möglichkeit der gemeinsamen Werbung auf dem SCW-Gelände!
(Emailadresse siehe Kontakte - Stellv. Vorsitzende - Jugendarbeit/ Öffentlichkeitsarbeit)

Wie immer beeindruckte an diesem Wochenende das Miteinander der Generationen im Verein! Fast jedes Mitglied brachte sich bei der Vorbereitung und Durchführung mit ein. Neben den erwachsenen Mitgliedern und Junioren halfen aber auch sehr viele Familienangehörige mit. Die Mitglieder kamen nicht nur, um mitzuhelfen, sondern setzten eigene Ideen selbständig in die Tat um. So wurde der Kuchen erstmals in der Bootshalle präsentiert, das Kinderfest durch viele kleine Detailangebote erweitert, eine Waffelbäckerei aufgebaut, es gab einen Eisstand, interessante Vorträge, Grillwürste und viele neue Angebote mehr!
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.
Dresden, 01326
Pillnitzer Landstraße 156a

Eingetragen im Vereinsregister
beim Kreisgericht Dresden: I/17
DSV: SC 013, SVS: 009, LSBS: 26046, KSB: 046

unterstützt durch:

webit

esi iti

Zebra Musikschule Dresden

FS Prozess Automation

Schaltanlagenbau Hocke GmbH

1. Vorsitzender: Dr. Jens Tusche
2. Vorsitzende: Iris Bönisch
Schatzmeister: Thomas Weihermüller


Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE25 8505 0300 3120 2198 00

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?

Geschäftszeiten (Clubrat):
2. Mittwoch und 3. Freitag im Monat
jeweils 19 bis 20 Uhr

Sie erreichen unsere Kontakt hier.

Impressum

Pegel Dresden

Weitere Pegelstände

© 2026