Der Wanderpokal "Bester Optisegler des SCW-JC" wurde für das Jahr 2009 an zwei Optisegler überreicht! A-Segler Felix Lentz erreichte bei der Wertung die höchste Punktzahl. Aber auch Jakob Draheim hatte ein beachtliches Ergebnis und wurde als bester Wachwitzer B-Segler geehrt. Drittbester wurde übrigens Viktor Waldleben, dicht gefolgt von Annissa Renner! Wichtig ist es den Wachwitzer Trainern, dass bei der Wertung nicht nur die Regattaergebnisse zählen, sondern auch die Trainingsteilnahme, die Ergebnisse im Fahrtenwettbewerb und die Aktivitäten für den Verein beachtet werden. Herzlichen Glückwunsch!
Traditionell wurde die Athletikausbildung der IG Juniorensegeln am letzten Schultag vor den Winterferien mit dem Winterpokal beendet! 15 Sportler aus drei Vereinen nutzen noch einmal die Chance, etwas für die Fitness zu tun! Die 6 anwesenden Trainer boten 10 Stationen an, die mit jeweils maximal 10 Punkten absolviert werden konnten! Es war schon beeindruckend, wie die Jungs und Mädchen sich so entwickelt hatten! Schwachstellen waren neben der Kletterstange vor allem die Seemannsknoten - eigentlich erschreckend! Liegestütze und Sprungseil, Sprossenwand und Mannschaftsdisziplinen (Tuchball & Badminton) dagegen brachten beeindruckende Ergebnisse. Klar ist, dass das freitägliche Training nicht ausreicht, um den Wettbewerb zu gewinnen. Vielleicht wurde aber der Eine oder Andere motiviert, auch zu Hause etwas mehr für die Kraft und Ausdauer zu tun! Im Ostertrainingslager jedenfalls wird die Fitness wiederum Teil der Ausbildung sein! Sieger wurde Felix Lentz vor Viktor Waldleben und Nicolas Voigt (alle SCW)!
Während die meisten Junioren beim wöchentlichen Training am 22.Januar in der Turnhalle etwas für die Fitness taten, legten vier Jungs in Wachwitz die Seebärchen- Prüfung ab. Besonders beeindruckten dabei die Antworten von Willi und Jonas, aber auch Justus und Fynn bestanden die Prüfung mit guten Ergebnissen und konnten ihre erste Urkunde mit nach Hause nehmen. Trainerin Linda gratulierte den vieren als Erste, war sie doch gleichzeitig auch die strenge Prüferin.
Am Vorabend des dritten Advent trafen sich die Segler des SCW zur Weihnachtsfeier. Zu Gast waren übrigens auch Heinz & Helga Gottschalk, die Donaufahrer aus Berlin. Das Büffett war reichlich und eine gute Grundlage für einen langen Abend, bei dem sowohl die Erlebnisse der vergangenen Saison, aber auch die Pläne für das nächste Jahr eine Rolle spielten. Als besonderen Höhepunkt hatte Brigitte ein kleines Spiel vorbereitet. Fahrtenwart Johannes wertete außerdem den Fahrtenwettbewerb 2009 aus. Die Vereinswertung gewann Iris Bönisch mit mehr als 2600 Punkten, gefolgt von Lothar Blüher und Juniorenclubmitglied Felix Lentz! Die Zahl der abgegebenen Bordbücher war in diesem Jahr allerdings nicht sonderlich! Schade, denn so werden wir auch in diesem Jahr im Vergleich der Vereine nicht gewinnen!
Beim letzten Athletiktraining der IG Juniorensegeln war die Anzahl der Sportler besonders groß! 22 Kinder aus 4 Vereinen (SCW, WDL, SSSCD u.BSC) trafen sich in der Turnhalle. Die anwesenden Trainer hatten alle Hände voll zu tun, um die quirlige Truppe zu bändigen. Ab und an waren einige Erziehungs-Liegestütze nötig. Nach der Erwärmung wurde ein Kraftkreis aufgebaut, zur Auflockerung gab es auch eine Station "Knoten". Dann stand eine seglerisch abgewandelte Form von "Feuer, Wasser, Sand" im Programm. Mit einem Basketballspiel in zwei Gruppen klang das erfolgreiche Training aus.