Kaum zu fassen, aber leider Realität - auch die Wachwitzer Segler trifft die erneut stetig und schnell steigende Elbe so kurz vor dem Elbhangfest mit Landesjugendspielen mehr als hart! Die besonderen Anstrengungen, die beim Aufräumen mit Blick auf diesen bevorstehenden Höhepunkt unternommen wurden, treten in den Schatten - der gerade aktualisierte Hochwasserplan trat in Kraft. Neben den Vorbereitungen des Festes ist mehrfach täglich Treibgut zu beseitigen, der Steg zu rücken und Gefahr abzuwenden! Alle Mitglieder werden gebeten, sich aktiv einzubringen! Der aktuelle Maßnahmeplan ist im Download-Bereich zu finden!
----------------------------------------
Trotzdem - die Wachwitzer Segler laden ein zum Elbhangfest. Neben den typischen und beliebten Wachwitzer Spezialitäten finden an diesem Wochenende auf dem Wachwitzer Gelände die Landesjugendspiele Segeln statt. Wegen des Wasserstandes kann der Schwerpunkt leider nicht beim Segeln liegen, so wie leider auch alle anderen Angebote auf dem Wasser ins Wasser fallen! Dafür wird alternativ ein Stationswettkampf durchgeführt.
Die Elbfähre Laubegast - Niederpoyritz fährt trotz des Hochwassers - sie ist von der zur Zeit ausgesprochenen Schifffahrtssperre nicht betroffen.
---------------------------------------
27.6.13: Am den darauf folgenden Wochenenden werden Trainer des SCW mit den Ausbildungsjollen nach Quitzdorf reisen, um die praktische Ausbildung zum Sportbootführerschein abzuschließen. Auch für die Urlaubsfahrten stromab gibt es ab 27.6. eine positive Nachricht. Die hochwasserbedingte Sperrung der Elbe zwischen Pieschen und Wittenberg wurde aufgehoben, die seit dem Morgen geltende erneute Sperrung gilt nur für die Zeit, in der Elbepegel 5 m übersteigt (infos siehe https://www.elwis.de)!