• Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Logo Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

  • Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Elbhangfest

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 30. Juni 2014
Am Wochenende der Kieler Woche, bei der 3 Wachwitzer Mannschaften um gute Platzierungen kämpften, war in Wachwitz besonders viel los! Wenige Tage nach Abschluss der hochwasserbedingten Sanierung von Clubhaus und Bootshalle wurde aus dem Vereinsgelände ein (Elbhang)- Festgelände! Die Angebote waren vielfältig, neben kulinarischen Genüssen konnten sich Neugierige über den Verein informieren und selbst einmal eine Bootsfahrt machen! Die Schatzsuche wurde auch in diesem Jahr von den Kinder gut angenommen, mit Schatzkarte bewaffnet sah man sie durch das Gelände flitzen und die einzelnen Tafeln suchen, auf denen interessante Fragen zu beantworten waren! Beim Kinderfest lockte dann ein kleiner Preis, an 2 Knotenbahnen wurden ganze Familien beschäftigt, es konnten kleine Segelboote gebastelt werden und auch die großen Bausteine fanden bei den Jüngeren Gefallen. Müde gewordene entspannten inzwischen im Kinderkuschelzelt oder ließen sich dort von Mama etwas vorlesen!
Die Mondscheinfahrt am Samstagabend fand trotz leichtem Regen auch in diesem Jahr wieder viel Beifall. Leider nur 8 Boote aus 2 Vereinen trafen sich in Pillnitz und fuhren dann illuminiert bis Loschwitz stromab. Das Ballett im Wachwitzer Raum war dabei ein besonderer Höhepunkt. in leichten Kreisen trudelten die Boote stromab!
Nach einem warmen und sonnigen Samstag wurde es am Sonntag leider ungemütlich, Regen und Kälte ließ die Besucherzahlen schwinden! Trotzdem war die Bootshalle voll, die Besucher wurden vom Sommerkonzert der Musikschule Zebra angelockt - eine trockene musikalische Insel mit zarten Klängen im Elbhangfestgetümmel war scheinbar genau das Richtige!
Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Tellerwäscher, Brötchenbeleger, Kuchenbäcker, Kaffeeausschenker, Bootsfahrer, Biertresenbesetzer, Kinderbetreuer, an das Info-Personal an den Clubtoren, an die Gulaschkanoniere und dem Räucherofen, und, und, und ....der Verein hat dank vieler fleißiger Hände in diesen Tagen Offenheit und Gastfreundschaft gezeigt.

Wachwitzer kämpfen bei Regatten um vordere Plätze

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 15. Juni 2014
Während die Wachwitzer Jugend beim Goldenen Geier um vordere Plätze kämpfen, starteten 4 Wachwitzer Boote bei der Regatta zum Pirnaer Stadtfest! Beste Wachwitzer (Platz 2) wurde die Mannschaft des Piraten Oldtimer mit Steuermann Thomas Eggerichs! Herzlichen Glückwunsch!

Goldener Geier 14./15. Juni 2014

Details
Geschrieben von: bu
Veröffentlicht: 15. Juni 2014
Geierswalde hatte diesmal wieder wettertechnisch alles zu bieten: von Sonne, leichtem
Regen/ Gewitter und Wind am Samstag bis hin zu Sonne und Flaute am Sonntag. Typisch
Geierswalde halt. Nur eins fehlte: die Konkurrenz. Das sonst immer um die 10-12 Boote
starke Feld war nicht da. Aber auf uns Wachwitzer ist Verlass, 4 der 5 gemeldeten Boote
reisten aus Wachwitz an, um Paulina wie im Vorjahr ein bisschen zu ärgern. Das gelang
leider nicht so wie geplant, so dass wir unsere eigene Regatta aufmachten. Unfreiwillige
Kenterungen verhinderten dabei für manche bessere Platzierungen. So konnten sich am Ende vor allem Elin und Ludwig, die am Ende Platz 2 belegten, und Susanne und Finn freuen, die ihre erste Regatta im 420er bestritten. Alles in allem war es aber eine schöne Veranstaltung.
Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr 420er anreisen!

Endergebnis Goldener Geier aus Sicht des SCW
Platz 2 Elin und Ludwig
Platz 3 Anissa und Bea
Platz 4 Susanne und Finn
Platz 5 Jonas und Justus

19. Jugendseglertreffen

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 10. Juni 2014
Nachdem bereits am Donnerstag vor Pfingsten die ersten Boote stromauf in Richtung Tschechien abfuhren, kamen die Jugendboote und anderen Jollen zum großen Teil per Trailer zum traditionellen (Jugend)Seglertreffen am Zernosekysee!
Was vor 19 Jahren erstmals als Sternfahrt der Kinder und Jugendlichen im Dresdner Revier begann, hat sich inzwischen zu einem beliebten und immer wieder stattfindenden Treffen von Wassersportlern aller Altersstufen entwickelt. Mehr als ein Drittel der rund 90 Teilnehmer aus drei Vereinen waren aber Junioren, 32 Boote nahmen am Treffen teil, darunter 13 Jugendboote.
Nach der Eröffnung am Samstag vormittag ging es trotz schwachem Wind aufs Wasser. Während die Junioren in drei Gruppen segelten, genossen die anderen Boote die Wärme und das klare Wasser zum Entspannen! Für die Optisegler waren vor allem Spiele auf dem Wasser angesagt.
Am Nachmittag war Zeit zur traditionellen Eisfahrt. Eine ganze Gruppe von Booten fuhr vom Zernosekysee durch einen kleinen Kanal auf die Elbe und dort weiter stromauf. Im idyllischen Yachthafen von Lovosice wurde festgemacht und ein kleiner Spaziergang in die Stadt mit einem leckeren Eis gekrönt! Manche nutzten auch die Gelegenheit zur Beschaffung neuer Getränke, die vorherrschenden Temperaturen ließen die Vorräte schneller als gedacht schmelzen! Unter Segeln ging es dann wieder zurück!
Am Abend trafen sich die Segler und ihre Angehörigen zu Sport und Spiel auf der Wiese vor dem Zeltplatz, später dann zum Schwatzen am Lagerfeuer!
Der nächste Tag brachte für die Optitrainer eine kleine Überraschung, vor dem Training standen eine große Gruppe Geschwisterkinder bereit und wollten mitsegeln. So wurden alle Boote doppelt besetzt. Ein prächtiges Bild! Draußen auf dem See gab es mehrere Badepausen, so lernten die Kinder vor allem das Einsteigen ins Boot spielerisch! Kurz vor dem Mittag wurde das beliebte Kentertraining absolviert. Natürlich schafften alle Mannschaften das selbständige Aufrichten. Das Reinklettern ins Boot ging dann etwas schwerer, die Schwimmweste ist dabei schon etwas hinderlich!
Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es am Nachmittag noch einmal zum Training hinaus, auch die fünf Wachwitzer 420er absolvierten ein anspruchsvolles Training.
Einige unverdrossene Optis nutzten auch den Abend noch einmal zum Segeln.
Am Pfingstmontag wurde die Heimreise angetreten. Nach einem Gruppenfoto starteten 16 Boote in Richtung Ausfahrt, die anderen Boote wurden auf die Trailer geladen!
Auf der Elbe ging es dann unter Segeln stromab, auch einige Optianfanger waren mit dabei, sie wechselten sich bei dem 3stündigen Vorwindkurs ab!
3 Kilometer vor der Schleuse Usti war der Treff mit den Angehörigen geplant, diesmal waren die Segler vor den Autos da! Beeindruckend schnell erfolgte dann das Aufslippen, in Windeseile waren die kleinen Jollen aus dem Wasser, wurden abgebaut und aufgeladen. Die Jollenkreuzer segelten bis zur Schleuse weiter und trafen am Abend in Postelwitz ein! Nach einem entspannenden Abend im Yachtclub und einer sehr heißen Rückreise trafen die Boote am Dienstag wieder am Heimatsteg ein.
Ein entspanntes, sehr heißes und leider auch sehr windarmes Jugendseglertreffen ging damit zu Ende.

Heinzelmännchen gibt es tatsächlich

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 30. Mai 2014
Manche glaube ja, dass die Holzmöbel im Clubraum von ganz allein wieder an ihren Platz zurückwandern oder dass das "eine Firma allein schafft".... wer die Geschichte der Möbel kennt oder sie schon einmal montiert, demontiert oder gar nach 2002 mit saniert hat weiß, dass das nicht geht! So wie alle Sanierungs- und Aufräumarbeiten im Verein nur mit Hilfe fleißiger und unermütlicher Hände und Organsation von Mitgliedern gelingen, ist es auch mit der endgültigen Wiederherstellung unseres Erdgeschosses (Küche, Clubraum). Deshalb gilt meine Hochachtung den Mitgliedern unseres Club, die seit Monaten so fleißig im Verborgenen und bis an die Grenze der Belastbarkeit arbeiten. Ich wage nicht, Namen zu nennen, um keinen zu vergessen, bitte verzeiht mir, ihr fleißigen Heinzelmänner!

Segelausbildung für Erwachsene läuft

Details
Geschrieben von: Iris
Veröffentlicht: 29. Mai 2014
In diesen Tagen läuft in bewährter Weise die jährliche 4tägige Segelausbildung in Quitzdorf! Der erste Tag (Himmelfahrt) lief trotz Kälte und Regen komplikationslos ab! Zwar war das Verladen etwas aufregend, weil verschiedenste Probleme zu lösen waren, aber die jahrelang zusammenarbeitenden Trainer fanden für alles eine Lösung.
Während im Umkreis zahlreiche junge Menschen unglaublich laut und feucht Himmelfahrt feierten, wurde auf dem Wasser mit 4 Ixylon fleißig trainiert.
Als einziger Quasi-Trainerneuling beeindruckt mich immer die Routine, mit der die Trainer den gesamten Ablauf meistern und wie reibungslos das Ganze funktioniert. Nichts fehlte beim Aufbau, in kurzer Zeit waren die Boote fahrbereit. Ausgeglichen und ruhig lief das Training ab. Schade, dass ich selbst nur einen Tag dabei war! Aber Jungtrainer Jakob D. wird sicherlich gut als 4. Trainer passen, für ihn ist es der erste Einsatz dieser Art!
Viel Erfolg euch noch und besseres Wetter!

Qualifikation geschafft!

Details
Geschrieben von: IB/SL
Veröffentlicht: 26. Mai 2014
Unser erfolgreicher Europsegler Felix Lentz hat sich am letzten Wochenende am Steinhuder Meer bei der letzten Ausscheidungsregatta für die Weltmeisterschaft in La Rochelle an die Atlantikküste und für die Jugendeuropameisterschaft in Nieuwport (Belgien) qualifiziert. Danach schließt sich direkt die Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem Dümmer See an und so wird Felix lange Zeit unter dem Wachwitzer Wimpel um gute Plazierungen kämpfen!
Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation und viel Glück und Erfolg wünschen wir dir!

Segler trafen sich zum gemeinsamen Elbsegeln

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 25. Mai 2014
Am Samstag trafen sich 22 Mannschaften aus 8 Vereinen zum gemeinsamen Segeltörn. Gegen 10 Uhr legte das Schleppboot der Segeljollen am Wachwitzer Bootssteg ab. Ziel war Pirna! Gemeinsam ging es von dort aus stromab, um die Atttraktivität zu erhöhen, wurde zwischen Mündung der Gottleuba und Pillnitzer Insel von jedem Boot die Start- und Zielzeit genommen. In Pillnitz zeigten die Segler noch einmal gemeinsam Segel. Gewitter und Strarkregen machten das Weitersegeln jedoch dann unmöglich, so dass die Jollenkreuzer die kleineren Jollen in Schlepp nahmen und unter Motor zurück nach Wachwitz fuhren!
In der Bootshalle in Wachwitz hatten fleißige Mitglieder bereits alles für eine zünftige Feier eingerichtet. Zwar war der Platz knapp, weil hochwasserbedingte Bauarbeiten die Ostseite der Halle blockieren, aber für Bar, Büffett und Tanzfläche reichte es gut! Entsprechend gut war auch die Stimmung am Abend. Neben Tanz gab es einen Vortrag von Anissa über die Teilnahme einer Jugendmannschaft an der Deutschen Jugendmeisterschaft 2013. Außerdem wurden die schnellsten Boot in 4 Klassen gekürt. Bei den Piraten war es die Mannschaft Tusche/Tusche, bei den Ixylon die Mannschaft Hohmann/ Krull. Schnellster 15er war Pit III mit Blüher/Blüher (alle SCW) und in der offenen Klasse Fam. Schmidt (DSC)

Pratzschwitzer Segelfrühling

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 18. Mai 2014
Die Vereine der IG Juniorensegeln Oberelbe bilden erfolgreich Kinder und Jugendliche aus. Nach dem Trainingslager in den Osterferien und den ersten Elbetrainings wurde nun das traditionelle Segeltraining auf dem Birkwitzer Badesee durchgeführt. Auf Grund der zahlreichen Frühjahrsveranstaltungen lag der Schwerpunkt in diesem Jahr bei der Ausbildung der Jüngsten (Optimisten) - der Aufwand an Equipment und Trainern war entsprechend reduziert! Außerdem gab es das Angebot zum Schnuppersegeln.

Den Transport der Boote übernahmen wie immer die Seglereltern - es klappte hervorragend! Nach dem Aufbau der Boote - die SCW-Optigruppe war fast vollständig angereist - wurde der leichte Segelwind trotz Kälte zum Training genutzt. Das spontan bereitgestellte warme Mittagessen der Eltern des Wachwitzer jüngsten Optiseglers half in der Pause, wieder warm zu werden. Das Angebot zum Schnuppern - zwei Boote lagen dafür bereit - nutzten trotz der Kälte einige Neugierige - darunter nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Die Ixylon Gustl leistete dabei gute Dienste, Jungtrainer Jakob meisterte seine Aufgabe als Bootsführer souverän!

Ansegeln erfolgreich verlaufen

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 02. Mai 2014
Die Wachwitzer Steganlage war leer, als ihn die Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt passierte. 13 Wachwitzer Boote, darunter 2 Jugendmannschaften, legten kurz vor 11 Uhr ab und begleiteten - teilweise beflaggt, die Jollen im Schlepp des Rückenschwimmers - die 10 Dampfer auf ihrer Fahrt stromauf. Wie immer waren die Segler nicht allein, neben Sportfreunden des DSC,SSCD, WDL und MC Elbe waren zahlreiche andere Sportboote unterwegs. Entsprechend belebt ging es auf dem Wasser zu - für die Zuschauer an Land sicherlich ein schöner Anblick, für die Bootsführer auch eine anspruchsvolle Fahrt!
Nach einem Ankerstopp in Laubegast - das Fahrwasser war für eine Weile gesperrt - fuhren die Wachwitzer weiter zur Wesenitzmündung. Geplant war wegen angekündigtem Schlechtwetter nur ein kurzer Stopp, deshalb wurden dort gegen 13 Uhr die Segel gesetzt. Während 3 Boote weiter stromauf fuhren, um das verlängerte Wochenende zu nutzen - segelten die anderen bei wechselndem Wind und in schönstem Sonnenschein stromab bis Wachwitz - ein wundervoller Saisonbeginn. Ausgeglichen und zufrieden kamen die Segler in Wachwitz an und freuen sich nun auf eine erfolgreiche, hochwasserfreie und schöne Saison!
Gegen 19 Uhr trafen die 3 Wochenendmannschaften in Postelwitz ein. Auch Boote anderer Vereine machten an der Steganlage am Stromkilometer 8 fest! Trotz zunehmender Kälte und Regen war die Stimmung gut. Der Brückentag wurde für einen Stadtgang durch Bad Schandau genutzt. Am Abend wurde geklönt und gegrillt, bevor sich die Mannschaften am nächsten Tag auf die heimfahrt machen!
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.
Dresden, 01326
Pillnitzer Landstraße 156a

Eingetragen im Vereinsregister
beim Kreisgericht Dresden: I/17
DSV: SC 013, SVS: 009, LSBS: 26046, KSB: 046

1. Vorsitzender: Dr. Jens Tusche
2. Vorsitzende: Iris Bönisch
Schatzmeister: Thomas Weihermüller


Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE25 8505 0300 3120 2198 00

Geschäftszeiten (Clubrat):
2. Mittwoch und 3. Freitag im Monat
jeweils 19 bis 20 Uhr

Sie erreichen unsere Kontakt hier.

Impressum

© 2026