• Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Logo Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.

  • Segeln
    • Elbsegeln
    • Regattasegeln
    • Fahrtensegeln
    • Blauwassersegeln
    • Jollengruppe
    • SUP
  • Angebote
    • Liegeplätze
    • Vereinsboote
    • Clubveranstaltungen
    • Gastlieger
    • Ausgleichssport
  • Segeln lernen
    • Erwachsene
    • Junioren
  • Vereinsleben
    • Bilder
    • Berichte
    • Termine
    • Clubabende
    • Blauwasserclub
    • Segelgruppen
    • Belegung Greif
    • Nutzung Hänger
  • Infocenter
    • Satzung
    • Gebührenordnung
    • Vorstand / Kontakt
    • Download
    • Vereinsvorstellung
    • Gästebuch
    • Konzeption zur Prävention gegen Gewalt

Elbsegeln find ich gut - von Wachwitz in die Welt.

Termine:
Sa Juni 13 @00:00 - Segelpraktische Ausbildung am Stausee Bautzen und Prüfung
Mo Juni 15 @17:00 - Rückgabe und Abladen Charterboote von der Segelausbildung
Fr Juni 19 @19:00 - Clubrat
Fr Juni 19 @19:30 - Clubabend

Hochwasserspende

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 14. Oktober 2013
Die Ev. - Luth. Kirchgemeinden Loschwitz und Hosterwitz übergab den Wachwitzer Seglern am letzten Mittwoch eine Spende in Höhe von 600 € zum Wiederaufbau nach dem Hochwasser. Das Geld wurde mit Hilfe eines Spendenkontos für die Betroffenen am Elbhang in Loschwitz und Wachwitz, Niederpoyritz, Hosterwitz und Pillnitz gesammelt und wird uns helfen, die Schäden auf dem Gelände, an den Gebäuden und an der Steganlage zu beseitigen! Mit der Instandsetzung des Hofes wird im November begonnen, danach erfolgt die Sanierung des Erdgeschoss unseres denkmalgeschützten Clubhauses und im nächsten Frühjahr die Sicherung der Bootshalle! Die entsprechenden Planungen laufen, eine extra eingesetzte 5köpfige Baukommission ist seit Wochen intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

24. Internationalen Herbstpokal der Europes auf dem Schweriner See

Details
Geschrieben von: SL
Veröffentlicht: 14. Oktober 2013
Mit dem 24. Internationalen Herbstpokal auf dem Schweriner See vom 12.-13. Okt. 2013 hat unser JC-Mitglied Felix Lentz seine 4. Segelsaison in der EUROPE erfolgreich beendet. Felix gelang es, sich in dem starken EUROPE-Feld von 76 Teilnehmern, darunter 12 dänischen Seglern, zu behaupten und belegte nach 5 Wettfahrten den 7. Platz in der Gesamtwertung und war damit drittbester deutscher Teilnehmer! Ein tolles Ergebnis und zugleich wichtiger Meilenstein für die kommende Segelsaison, da der "Herbstpokal" bereits die 1. Ausscheidungsregatta für die Jugendeuopameisterschaft 2014 in Nieuwpoort, Belgien war. Bei der JEM dürfen grundsätzlich 12 Mädchen und 12 Jungen der Jahrgänge 1995 und jünger starten. Es werden 2 Ausscheidungsregatten gesegelt und die Jungen und Mädchen müssen das Ausland-Kriterium erfüllen. Mit seiner diesjährigen Teilnahme an der Kieler Woche sowie der Open Week und der anschließenden Weltmeisterschaft in Sonderborg, Dänemark hat er das Ausland-Kriterium bereits erfüllt und steuert damit bereits die nächsten Segelhöhepunkte in 2014 an.
Herzlichen Glückwunsch, Felix und jetzt erst einmal viel Erfolg und Spaß´bei deiner Bootsbauerlehre in Kiel!

Absegeln

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 07. Oktober 2013
Fünf Wachwitzer Jollenkreuzer trafen sich am 6.Oktober zum gemeinamen Ausklang der Segelsaison 2013 an der Wesenitz. Das Wetter am verlängerten Wochenende war alles andere als günstig. So fuhr nur die Gräfin Cosel für 3 sonnige, aber windreiche Tage und bitter kalte Nächte ins Elbsandsteingebirge! Alle anderen Mannschaften legten am 4.Tag gemeinsam ab - statt Sonne gab es dicke Wolken und statt starkem Wind gab es Windstille!
So kam es, dass nach einer gemeinsamen Ankerpause an der Wesenitz nur eine Mannschaft für kurze Zeit unter Segeln, die anderen aber in schöner Formation stromab fuhren!
Schade, dass die vielen Wachwitzer Jollen nicht dabei waren und die Tradition einer gemeinsamen Abschlussfahrt pflegten.

Internationalen Deutschen Meisterschaft 2013 der EUROPE

Details
Geschrieben von: SL/IB
Veröffentlicht: 07. Oktober 2013
Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2013 der EUROPEs, die am vergangenen Wochenende in Neustadt (Holstein) stattfand, belegte Juniorenclubmitglied Felix Lentz in einer starken Komkurenz von 39 Herren einen bachtlichen 8.Platz!
Die Deutsche Meisterschaft ist Bestandteil der Qualifziierung zur WM 2104 in La Rochelle (Frankreich) vom 18.-26.7.2014.

Internationale Deutsche Meisterschaft der 470er

Details
Geschrieben von: BG
Veröffentlicht: 01. Oktober 2013
Vom 01. bis 6.Oktober findet im VSaW in Berlin die Internationale Deutsche Meisterschaft der 470er statt. Eine Aufwärmregatta vom 30.September bis 1.Oktober dient eher dem Einsegeln, statt dem Aufwärmen.
Gemeldet haben 35 Teams aus ganz Deutschland.
Mal sehen, was auf uns zu kommt...

29.08.2013:
Letztes Jahr wollten wir zur IDM und durften nicht. Dieses Jahr kommt die IDM (fast) zu uns, also nichts wie hin. Die Anfahrt war gestern Nachmittag erfrischend kurz, so dass heute Ausschlafen, das Boot und Spass im Mittelpunkt standen.
Den halben Tag tätschelten wir unser Schiff, verpassten ihr so manchen chirurgischen Eingriff mit Silikon. Dabei hatten nicht nur wir Probleme uns mit den Temperaturen anzufreunden, sondern auch die Dichtmasse. So musste der Reisefön als lokale Wärmquelle dienen, um dem Silikon auf die Sprünge helfen.
Der Rest des Tages war gespalten, da wir uns gegen einen Probeschlag entschieden hatten. Zum einen wollten wir Carsten Erkältung nicht heraufbeschwören und zum anderen meine Hand schonen. So hielt Carsten die Stellung im Schlafsack, während ich Berlin eroberte.
Morgen geht es zur Warm-up-Regatta, dem Carl-Martens-Gedächnispreis, um das Revier unter Wettkampfbedingungen zu erkunden. Bezeichnen wir es lieber als realitätsnahes Training.

30.09.2013, Carl-Martens-Gedächnispreis:
Die ganze Nacht durch hielt der Wind an, um pünktlich zum Sonnenaufgang mehr und mehr aufzufrischen. Auf ein gemütliches Frühstück im Windschutz des Zeltes folgte die ungemütlich Mutprobe, die KIamotten auszuziehen und den körperumschmeichelnden Neoprenanzug zu schlüpfen. Bei Winden um 14 kn Böen bis ca. 21kn absolvierten wir drei Blitzwettfahrten. Nach 2,5 Monaten 470er-Pause ist uns der Einstieg mehr als gelungen! Der Speed und die Höhe stimmen endlich, zudem befinden wir uns auf einer Wellenlänge mit dem Wind. So reihten wir uns hinter all den Sailing-Team-Germany-Talenten ein. Das sind zwar immernoch viele Boot, aber es muss ja einen Grund geben, warum sie so ein paar Kringel im Segel haben und wir nicht.
Nach vier Stunden auf dem Wasser hätte man gerne ebenso lange heiß geduscht, aber irgendwann ist der Hunger größer und die Finger schrumpelig.
Morgen Abend steht für uns Vermessung auf dem Plan. Zuvor müssen wir noch die letzten Wettfahrten absolvieren und das gute Gefühl für die kommenden Tage mitnehmen.
Die Kälte und der böige Wind fordern ihren Tribut. Carsten hat sich schon um 19:30 Uhr in den Schlafsack verabschiedet und ich würde gerne seinem Beispiel vom Fussboden der Umkleide folgen. Das ist leider der einzige Ort, der die Kriterien, Windstill, W-LAN und Strom erfüllt.
20:42 Uhr - gute Nacht und Ahoi!

SCW-Herbstausfahrt nach Radebeul

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 22. September 2013
Bei besserem Wetter als angekündigt und gutem Segelwind segelten am 21.Spetember leider nur 3 Wachwitzer 15er die Elbe stromab nach Radebeul! Fahrtenwart Johannes startete den 2. Wettkampftag des Blauen Bandes 11 Uhr in Wachwitz. Bei gutem Westwind (3 Bft.) konnte eine ordentliche Kreuz gesegelt werden, besondere Herausforderung waren dabei gleich 5 entgegenkommende Dampfer. In Johannstadt wurde die erste Zeit genommen! Weiter ging es dann unter Segeln durchs Stadtzentrum und die Bogenbrücken.
In Pieschen wurde der 2.Lauf gestartet, der mit 11 Kilometern Kurslänge besonders anspruchsvoll war! In Höhe der Autobahnbrücke nahm auch der Wind zu, so dass die letzten Kilometer für alle noch einmal ordentliche Anstrengungen forderte!
Fahrtenwart Johannes begleitete die Boote über die gesamte Strecke mit dem Fahrrad und nahm die Wettkampfzeiten - danke dafür - Johannes!
Gegen 13 Uhr trafen alle Teilnehmer am Ziel - dem SSV Planeta Radebeul e.V. ein! Eine kleine Auswertung des Tages, ein Spaziergang durch Kötzschenbroda und eine abendliche Klönrunde auf Pit III machten den schönen Segeltag perfekt! Die Sportfreunde des SSV Planeta Radebeul e.V. waren gastfreundlich und bemühten sich sehr um die Gäste!
Am Sonntag fuhren alle Boote wieder zurück!

40. Expovita - Wachwitzer Segler machen Podium unsicher!

Details
Geschrieben von: BG
Veröffentlicht: 20. September 2013
Das Wochenende des 07./08.09. 2013 versprach viel Sonne, Wind und Wettfahrten auf dem Kulkwitzer See. Die Grundlage für ein gelungenes Wochenende waren also gegeben. Den Rest mussten die Segler selber in die Hand nehmen.
An beiden Tagen bließ es nur leicht, aber der Wind hatte es mit seinem ständig ändernden Windmustern in sich. Das machte die Wettfahrten nicht nur für die Segler spannend, sondern auch für den Trainer auf dem der Gumminente (in die er manchmal beißen wollte). Aaron und Linus fanden in jeder Wettfahrten einen schnellen- und hin und wieder den schnellsten- Weg zur den Tonnen. Anissa und Bea bauten sich erst den nötigen Druck auf, um ihr Können zu entfesseln. Die anderen beiden 420er-Boote schlugen sich sehr gut nach dieser langen Sommerpause. Auch die Optis konnten ihre Erfolge in dem 42- Boote starken Feld verbuchen. Gut zu erkennen an dem breiten Grinsen und der Frage, wann denn die nächste Wettfahrt startet.
Höhepunkt des Wochenendes war wohl die letzte Wettfahrt der 420er, in der 3 Wachwitzer Boote um die ersten 3 Plätze kämpften.
Bei der Siegerehrung durften Aaron und Linus verdient auf den 2. Platz klettern. Meinen Glückwunsch! Anissa und Bea machten den Doppelerfolg mit Platz 3 perfekt. Auch hier Glückwunsch.
Aaron und Linus können sich somit Sachsenmeister 2013 nennen.

Dies war die letzte offizielle Regatta- Veranstaltung der 420er- Gruppe im Jahr 2013. In diesem Rahmen bedankten sich alle Eltern - für mich sehr unerwartet- bei mir. Auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön für das Schiffchen und die Unterstützung durch die Elterngruppe! 1000 Dank!

Expovita in Zahlen:
420er (21 Boote):
2. Platz: Aaron & Linus
3. Platz: Anissa & Bea
7. Platz: Elin & Ludwig
19. Jonas & Justus

Opti (42 Boote):
20. Platz: Susanne
23. Fynn
31. Jonah

Berliner SCW übergibt Spende an den Juniorenclub

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 20. September 2013
Beim freitäglichen Training hatte der SCW einen besonderen Gast. Wolfgang Leuschkel vom Segel Club Wiking aus Berlin (http://sc-wiking.de/cms/) überreichte unserem Vorsitzenden eine Spende von 280 € Hochwasserhilfe zugunsten unserer Vereinsjugend. Die Freude der Trainer und anwesenden Segler war groß und auch der beiderseitige Wille, aus dieser netten und großzügigen Geste vielleicht eine Partnerbeziehung aufzubauen! Die Einladung für das Ostertrainingslager in Bautzen wurde schon ausgesprochen und eine Einladung zu den beiden Vereinsregatten in Berlin (Buddelschiff- und Karl-Lehmann-Regatta) ebenfalls!
Vielen Dank also - SCW aus Berlin!


Hochwasserhilfe von OBI

Details
Geschrieben von: IB
Veröffentlicht: 02. September 2013
Einen Scheck über 1000 € übergab der OBI Markt Dresden-Weissig dem Segelclub am 30.August 2013! Sie sind das Ergebnis einer Spendenaktion zugunsten von hochwassergeschädigten Vereinen. Hartmut Herrlich hat bereits im Juli an einem entsprechenden Infostand mitgewirkt. Den Scheck nahmen Mitglieder des Jugendvorstands entgegen! Herzlichen Dank dafür!

Wanderfahrt 2013

Details
Geschrieben von: BK
Veröffentlicht: 17. August 2013
'November-Uniform-Tango-Echo-Lima-Lima-Alpha' - Damit diese Worte über die Elbe schallen können, setzt es Dreierlei voraus: Erstens kann nicht übermäßig viel Wind sein, sonst könnte man die zarten Stimmen der drei mitreisenden Mädchen nicht hören. Zweitens muss wohl jemand das Flaggenalphabet entdeckt haben und drittens sind wohl noch Überreste der zum Hochwasser gespendeten Nutella-Vorräte verblieben. Der MSC Wittenberg ist seit Tagen die erste Bleibe in nächster Nähe zur Zivilisation. Hier wurden wir 'Älteren' (die wir die 20 überschritten haben) zunächst von der Frage überrascht, weshalb wir denn am Steg und nicht wieder in einer der Buhnen nächtigen würden. Zu unserer Freude hatten wir offenbar die Attraktivität sanitärer Einrichtungen gegenüber der klassischen Klappspatenmethode für die Jüngeren überschätzt. Wie in den vergangenen Tagen erfüllt sich die Abendluft auch in der Lutherstadt mit dem vertrauten Fauchen der Benzinkocher, dem typischen Hintergrundgeräusch des kollektiven Essensbereitungsprozesses, bei welchem Johannes allabendlich selbst errichtete kulinarische Maßstäbe neu setzt. Eine Woche ist es nun her, als wir in Dresden starteten und wenige Meter vorm Meissner Steg, dem ersten Etappenziel, vollständig eingeregnet wurden. Dies wurde später beim Ablegen in Torgau allerdings noch überboten, als unser Segelwille im Keim erstickt und wir durch heftige Regenböen zu einer kleinen Motor-Etappe gezwungen wurden. Doch das ist eigentlich schon fast nicht mehr der Rede wert, denn auf jede meteorologische Dusche folgten genügend Bade-, Cappuccino- oder Lagerfeuermöglichkeiten an einem der Mini-Strände auserwählter Buhnen, welche die Erinnerungen daran schnell verblassen ließen. Zugegeben, die Strecke bis Wittenberg ist nicht von astronomischer Dimension, dafür ist es der Grad der allgemeinen Entspanntheit. Die Wahrnehmung einzelner Stunden ist inzwischen kaum noch möglich und wir werden nach Kräften weiter daran arbeiten, auch gegenüber größeren Zeitskalen unempfindlich zu werden.

Ergänzend sei erwähnt, dass sich folgende Kombinationen in den vergangenen Tagen als relativ ungünstig erwiesen haben: Lenkdrachen & hohe Bäume, Lenzventile & Elbwasser, flache Buhnen & saugende Schlepper sowie Lebensmittel und knirschende Sandkörnchen.

  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33

Segelclub Dresden-Wachwitz e.V.
Dresden, 01326
Pillnitzer Landstraße 156a

Eingetragen im Vereinsregister
beim Kreisgericht Dresden: I/17
DSV: SC 013, SVS: 009, LSBS: 26046, KSB: 046

1. Vorsitzender: Dr. Jens Tusche
2. Vorsitzende: Iris Bönisch
Schatzmeister: Thomas Weihermüller


Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE25 8505 0300 3120 2198 00

Geschäftszeiten (Clubrat):
2. Mittwoch und 3. Freitag im Monat
jeweils 19 bis 20 Uhr

Sie erreichen unsere Kontakt hier.

Impressum

© 2026