Den zahlreichen Besuchern des allsonnabendlichen Trödelmarktes an der Dresdner Albertbrücke bot sich am 08. Oktober ein besonderes Schauspiel: Insgesamt 18 Boote unter Segeln kamen bei achterlichem Wind zwischen 4 und 5 Beaufort den Elbstrom herab und machten dann - einige Boote hatten noch eine Schleife bis zum Terrassenufer gezogen - zwischen dem Fährgarten Johannstadt und der Albertbrücke Station. Der SCW hat mit dieser Geschwaderfahrt, bei der vor allem die Jollensegler noch einmal voll auf ihre Kosten kamen, einen seglerisch furiosen Schlußpunkt hinter eine erfolgreiche Saison 2005 gesetzt. Angefangen hatte sie mit der Übergabe des "neuen" Clubhauses, es folgten Höhepunkte wie die Strommeisterschaft und das Elbhangfest - und bei der abendlichen Absegelfeier wurde über viele seglerische Erlebnissen der Vereinsmitglieder auf der Elbe, auf anderen Binnengewässern Deutschlands und auf See "geklönt". Daran, daß der Vereinsvorsitzende telefonisch Grüße aus Tallinn vom "Rund-Ostsee-Törn" sendete und am Sonntag schon wieder die Jugendboote auf der Kiesgrube Pratzschwitz um Siegpunkte kämpften, kann aber unschwer erkannt werden, daß das offizielle Absegeln noch nicht das Ende aller seglerischen Aktivitäten bedeutet ...