Der Segelclub Dresden-Wachwitz ging 1990 aus der Sektion Segeln der Betriebssportgemeinschaft Sachsenwerk, vormals Motor Dresden-Niedersedlitz hervor. Der 29.12.1951 ist das offizielle Gründungsdatum der Wachwitzer Seglergemeinschaft. Die Gründungsversammlung fand in der „Elbterrasse Wachwitz“ statt.
Wir haben heute knapp über 90 Mitglieder, davon ca. 20 Kinder- und Jugendliche.
Unser Verein betreibt eine Steganlage an unserem Grundstück Pillnitzer Landstraße 156a bzw. am Elbe-Strom-km 47,2. Zu unserem Grundstück, dass wir seit 2004 in Erbbaupacht besitzen, gehören ein Vereinsgebäude mit Clubraum, Schulungsraum und Sanitäranlagen, 2 Bootshallen, eine 2t-Kran- und eine Slipanlage sowie eine Liegewiese für Jollen.
Der Segelclub Wachwitz besitzt 21 vereinseigene Boote, darunter „Optimisten“ und 420er-Jollen für die Junioren, fünf Ixylonjollen und eine Jolle „Pirat“ für interessierte Erwachsene. Ein 15er-Jollenkreuzer „Greif“ steht für junge und gern auch ältere Familien zur Verfügung.
Unser Heimatrevier ist die Elbe. Allerdings betreiben unsere Mitglieder nicht nur das Fahrtensegeln auf der Elbe, sie nehmen auch sachsen- und deutschlandweit an Regatten teil. Neben dem An- und Absegeln sind die Strommeisterschaft der Oberelbe und die Zwei-Städte-Fahrt Dresden-Radebeul unsere wichtigsten, aber nicht einzigen Elbeveranstaltungen. Die jährliche Ausbildungsfahrt der Junioren, das (Jugend-) Seglertreffen in Lovosice und die regelmäßigen Elbtrainings sind weitere. Den Saisonabschluss bildet der „Rum-Pokal“, zu dem Ü25-Segler in die Jüngstenbootsklasse „Optimist“ steigen und die Kinder die Wettfahrtleitung bilden.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins ist die Nachwuchsarbeit. Unsere Junioren sind im Juniorenclub organisiert und werden vom Trainerrat betreut. Bereits 1969 begann bei uns im Verein die regelmäßige Nachwuchsarbeit. Heute segeln unsere jungen Mitglieder sehr erfolgreich auf den Revieren Sachsens. Selbst ein deutscher Vizemeister ging aus unseren Reihen hervor. Die Nachwuchsausbildung findet ganzjährig statt, in der Saison auf dem Wasser und im Winter mit Theorietraining und Hallensport. Die Segelsaison unseres Nachwuchses beginnt mit dem Ostertrainingslager.
Unsere Jollensegelgruppe organisiert 2- bis 3-mal im Jahr einen Freizeitsegelausflug an andere sächsische Reviere.
Seit 2012 treffen sich die Seesegler im SCW in der Regel zweimal im Jahr im Rahmen des Blauwasserclubs. Eingeladen sind alle, die aktiv auf Küsten- und Seegewässern segeln oder segeln wollen – und nicht nur SCW-Mitglieder. Seesegeln hat bei uns aber eine längere Tradition. Bereits 1952 nahmen 2 Sportfreunde an einem ersten Seetörn teil, in den Folgejahren wurde dies eine Auszeichnung für besondere Leistungen.
Vereinstörns gehören im SCW inzwischen zu einer guten Tradition. 2001 führte der Segelclub den ersten Vereinstörn "Rund Rügen" mit 4 gecharterten Booten durch, 2002 folgte eine Flottillenfahrt mit Vereins- und Eignerbooten von Dresden nach Hamburg die Elbe stromab, 2011 ein Flottillenfahrt nach Lübeck, 2016 ein Rund-Achterwassertörn und eine Flottillenfahrt nach Prag und 2021 der 2. Rund-Rügen- Törn mit 6 Yachten.
Im Jahre 2021 zeichnete uns der DSV - nach 2007 zum zweiten Mal - für unsere vorbildliche Ausbildungsarbeit aus. Unsere Mitglieder aber auch Vereinsfremde können bei uns an der Ausbildung zum amtlichen Sportbootführerschein Binnen/ Segeln sowie See teilnehmen. Die Theorie und Praxis werden durch erfahrene Vereinsmitglieder vermittelt. Wir bieten Funklehrgänge für Binnen- und Seefunk an. Unsere Jüngsten haben die Möglichkeit verschiedene Zertifikate – wie z. B. Seebärchen – bis hin zum Jugendsegelschein zu erwerben.
Ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens sind unsere monatliche Clubabende, oft auch themenbezogen.
2002 war unser Grundstück zu großen Teilen durch das Elbehochwasser überflutet. Die Spendenbereitschaft aus ganz Deutschland war enorm. Wir beschlossen, dafür etwas an die Segelgemeinschaft zurückzugeben und sind seitdem Stützpunkt der Kreuzerabteilung des DSV.