Am 01.Dezember 2007 trafen sich in Potsdam, bei Temperaturen um die 6°C und leichtem Regen, 90 mutige Segler, mit ihren 45 Piraten, um die traditionelle „Nikolausregatta“ als letzte Rangliste des Jahres 2007 zu segeln.

Hier ein Bericht unseres Vorschoten Viktor Waldleben

Schon im Herbst fragte mich André, ob ich nicht Lust hätte, mich mal auf dem Piraten auszuprobieren und eine Winterregatta mitzufahren. Na klar !!!!!!!!!!!!
Sogar meine Eltern habe ich überzeugen können!!!!!!!!!!!!

Am Freitag den 01.12. ging´s los. André und sein Vater holten mich mit dem Piraten auf dem Hänger ab. Wir fuhren über die Autobahn nach Potsdam zum Potsdamer Seglerclub „Wiking“.
Der Klub liegt auf einer kleinen Insel, weshalb man noch nicht einmal mit dem Autoanhänger hinkommt. Deshalb sind wir mit dem Slipwagen unter dem Boot komplett im Paket übergesetzt.

Am Freitag war noch keine Regatta und so haben wir den Piraten aufgebaut und unser Quartier – wegen der Kälte war es eine kleine Ferienwohnung- bezogen.

Am Samstag fanden die 4 Wettfahrten statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 45 Booten, ein paar Teilnehmer kamen sogar aus Dänemark und Neuseeland!
Der Positionskampf war entsprechend schwer, aber wir haben uns ganz gut geschlagen, obwohl wir noch nie gemeinsam in einem Boot – Piraten - gesessen haben.

Der Wind lag an diesem Tag bei 4 in Boen bis 6.
In der ersten Wettfahrt lagen wir im Mittelfeld (Platz 32) , in der 2 Wettfahrt (Platz 39) immer noch im hinteren Mittelfeld.

Die 3. Wettfahrt lief am Anfang am besten, am Start waren wir sogar auf Platz 10!.
Doch dann riss an der vorletzten Tonne das Traveler-Dreieck und nun ging nichts mehr und wir mussten aufgeben. Eine Reparatur war uns auf dem Wasser leider nicht möglich, so das wir auch die 4. Wettfahrt nicht mehr fahren konnten......

Insgesamt wurden wir noch 40. und waren als jüngstes Team gar nicht unzufrieden.
Obwohl es kalt war hat es mir viel Spaß gemacht!

Viktor Waldleben