Der Deutsche Seglertag - das aller zwei Jahre stattfindende Verbandstreffen aller in Deutschland organisierten Segelsportler - hat auf seiner Zusammenkunft Ende November 2007 in Leipzig den am Elbufer in Dresden beheimateten "Segelclub Dresden-Wachwitz" für seine hervorragende Arbeit bei der Jugendausbildung mit einer Plakette ausgezeichnet. "Für uns ist diese Auszeichnung nicht nur Ansporn, unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortzusetzen und weiter zu verbessern", so der Vorsitzende des Vereinsvorstandes, Herr Thomas Eggerichs, "sondern gleichzeitig auch wichtige Unterstützung in dem Bemühen, dem Segelsport auf der Oberelbe einen höheren Stellenwert zukommen zu lassen. Auch abseits der traditionellen Segelreviere kann anspruchsvolle Ausbildung geleistet werden."

Der Segelclub Dresden-Wachwitz e.V. hat gegenwärtig knapp 80 Mitglieder - davon sind 32 Mitglieder jünger als 27 Jahre. Der Verein organisiert regelmäßige Trainigseinheiten auf der Elbe, aber auch Regattatrainingslager z.B. am Bautzener Stausee, Jugendwanderfahrten mit vereinseigenen Booten und Ausgleichssport in den segelunfreundlichen Wintermonaten. Jedes Jahr werden auch Kurse angeboten, in denen Erwachsene an den Segelsport herangeführt werden. Der Verein richtet in jedem Jahr eine zweitägige Segelregatta zwischen Pirna und dem Dresdner Stadtzentrum aus.