Vom 1. bis 4. Mai 2008 nahm ich mit Elbbiber (GER 12195) erstmalig am jährlichen Trainingslager der Talentfördergruppe Segeln Mitteldeutschland teil. Ich war gespannt darauf, mit anderen Opti-Seglern intensiv zu trainieren und mein seglerisches Können dabei messen zu können.

Bereits zum dritten Mal trafen sich Opti- und 420er-Segler der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem gemeinsamen mitteldeutschen Leistungstrainingslager, diesmal am Cospudener See bei Leipzig. Der gastgebende Segelrverein Leipzig Süd-West (SVL-SW) stellte sein Vereinsgelände am Elsterstausee zur Verfügung und organisierte Unterkunft und Verpflegung unter Federführung von Jana Weißbach.

Die Opti-Segler des gastgebenden Vereins nahmen am Trainingscamp teil, so dass Trainer Ekkehard Graf (Blankenberg), den einige Teilnehmer vom Trainingslager 2007 in Goitzsche bereits bekannten,18 Opti-Segler begrüßen konnte. Nach einer kurzen Einweisung in den Tagesablauf und die Trainingsinhalte wurden die Boote überprüft und der Trimm eingestellt, bevor es zum ersten Mal aufs Wasser ging.
Am ersten Tag trainierten wir Startkreuz bei Sonnenschein und idealem Wind zum Einsegeln und führten am Nachmittag drei Wertungswettfahren durch, in denen ich erstaunlicherweise zwei 1. Plätze und einen 5. Platz erzielte. Der Anfang war mir also gut geglückt und ich führte die Wertungsliste an. Nach dem Abendessen werteten wir den Trainingstag aus und besprachen Fehler, die der Trainer in seinem dicken Notizbuch vermerkt hatte.

An beiden folgenden Trainingstagen übten wir bei wechselnden Windbedingungen Viereck segeln, Starts, Seitenwahl und Zweikampftaktik und führten auch ein Kentertraining durch, nachdem wir nach einem kräftigen Regen mit Sturm bereits nass waren. Immer bevor es aufs Wasser ging, versammelten wir uns um den Trainer und er besprach mit uns, was ihm bei der letzten Trainingseinheit aufgefallen war. Auch zum Trimm bekam ich immer wieder interessante Hinweise. Bei den Wertungsregatten (Dreieck + Zielkreuz, Trapezkurs) konnte ich trotz unterschiedlicher Ergebnisse meinen 1. Platz in der Gesamtwertung mit 9 Punkten Abstand zum Zweiten behaupten.

Bei guten Windverhältnissen segelten wir am Sonntagvormittag die letzten 3 Abschlusswettfahrten im olympischen Kurs. Während ich bei der ersten Wettfahrt noch Zweiter wurde, klappte es bei den beiden folgenden Wettfahrten nicht mehr so gut. Ich segelte auf Grund eines taktischen Fehlers auf den 3. Platz in der Gesamtwertung zurück. Dennoch bin ich sehr zufrieden und habe dabei viel Segelerfahrung gewonnen.

Wir Optimisten sind zu einer guten Truppe zusammengewachsen und hatten gemeinsam viel Spaß, nicht zuletzt auf der Rutsche im Schwimmbad am Samstagabend. Das 4-tägige Trainingslager war sehr schön und ich freue mich schon darauf, die Segler bei den kommenden Regatten wieder zu treffen.

Felix Lentz