Die Expovita bei Starkwind und tückischen Böen war am Samstag schon eine Herausforderung, und das nicht nur nicht nur für die Opti-Segler. Die Wachwitzer Teilnehmer konnten mit den Bedingungen in unterschiedlicher Weise umgehen. Der starke Wind bei den ersten Wettfahrten war für das Schwergewicht Felix kein Problem. Er fuhr souverän Erstplatzierungen (Samstag) ein. Nach einer WF vor und einer WF nach der Mittagspause an Land wurde der Wettfahrttag schon vor 15 Uhr für viele Eltern überraschend beendet ... zu kräftezehrend .... entschied die Wettfahrtleitung.
Unsere Segler hatten noch nicht genug, sie wollten die seltene Traniningsmöglichkeit aufdem See nutzen und baten Trainer Andrè um eine Trainingseinheit. So blieben die Wachwitzer bei herrlichem Segelwind und etwas Sonnenschein noch 2 Stunden auf dem Wasser, hatten viel Spass miteinander und beeindruckten so manche Eltern, Trainer und Zuschauer an Land.
Ganz anders war der 2. Wettfahrtstag: Bei schwächeren Wind nutzen die eher leichtgewichtigen Opti-Segler wie Viktor ihre Chance. Leider war schon nach nur 2 Wettfahrten gegen 12 Uhr Schluss. Schade, denn eigentlich waren 5 Wettfahrten ausgeschrieben und die hätte man locker schaffen können.
In der Gesamtwertung war Felix mit dem 2. Platz der erfolgreichste Wachwitzer Segler, wobei die Plätze 1-3 die gleiche Punktzahl hatten. Auch die Anderen erkämpften sich gute Plätze in einem starken Feld.
Nach einer Auswertung mit Andre wurden die Segelgespräche beim Grillabend in fröhlicher Runde fortgeführt. Dabei konnten die Trainer André und Jakob die aktuelle Stimmung innerhalb der Regattagruppe aufnehmen und werden so manches Angesprochene und einige Anregungen in den Trainerrat einbringen.