19 interessierte Mitglieder trafen sich in gemütlicher Runde zum Gedankenaustausch über die weitere Entwicklung des Clubs. An Hand eines vorbereiteten Diskussionskonzeptes wurde ausgehend vom aktuellen Stand zu den einzelnen Aspekten debattiert und sinngemäß ergab sich folgendes:

  • Der SCW besitzt ein gut ausgestattetes und weitgehend rekonstruiertes Sportobjekt. Nächste Schwerpunkte sind Fertigstellung der Außenanlagen und Reko der Steganlage.

  • Das Segeln auf der Elbe ist und bleibt für uns vorrangig. Wir empfinden unser Heimatrevier als besonders reizvoll und nehmen die Herausforderungen des etwas schmalen Reviers mit hohem Schifffahrtsanteil an. Die Popularisierung des Segelsports auf der Elbe bleibt für uns ein wichtiges Anliegen. Mit Strommeisterschaft Oberelbe, Elbhangfest und 800-Jahre-Dresden sind wir dabei. Fremde Reviere weltweit werden von uns zunehmend befahren und stellen für uns eine Bereicherung dar.

  • Der Mitgliederstand (derzeitig 81) kann sich noch erhöhen, wobei der Anteil Kinder und Jugendlicher, z.Zt. 22...25 Personen, optimal ist und abgestimmt auf Trainer und Boote so bleiben sollte.

  • Von den derzeitig 50 (!) Booten sind 19 clubeigen und werden vorwiegend für die Kinder und Jugendlichen sowie zur A-Schein-Ausbildung eingesetzt. Während der Anteil clubeigener Boote konstant in Anzahl und Bootsklasse bleiben sollte, werden für den privaten Bereich noch geringe Erweiterungsmöglichkeiten bei Ausschöpfung aller Reserven gesehen.

  • Fahrten- und Regattasegeln werden in allen Altersstufen gleichrangig ausgebildet bzw. betrieben, auch zukünftig. Wir wollen Segelclub bleiben, obwohl uns einzelne Motorboote willkommen sind.


Weiteres und Detaillierteres findet ihr im mitgliederinternen Teil.

Das „Schlusswort“ sprach wie immer Christa Herrlich in form eines duftenden Grünkohlessens. Bei der meisterlichen Zubereitung half ihr Irmgard Martin - vielen Dank!