Bei leichtem Schneegriesel starteten wir am 01.04. zur Ostereierregatta. Die Prognose sagte nichts Gutes voraus, nachts bis -4 Grad, am Tage auch nicht mehr als 6 – 8 Grad und Wind um die 4 Windstärken mit extra Böen noch dazu. Janko freute das, aber für Merten würde es eine Herausforderung werden. In Magdeburg angekommen war die Freude erstmal sehr groß, da sich die Segler u.a. vom Segelclub Partwitzer See, dem Segelclub Turbine Bleiloch und vom Segelclub Dresden Wachwitz teilweise über den Winter ein halbes Jahr nicht gesehen hatten. Die Boote waren schnell ausgepackt und aufgebaut, aber die frostigen Temperaturen trieben alle schnell in Ihre warmen Autos, Anhänger oder Wohnmobile. Zum Glück hielten die Sicherungen der extra für die Regatta aufgestellten Baustromverteiler den vielen Heizlüftern übers Wochenende stand.

Am Samstag fuhren dann 36 A-Optis und 19 B-Optis (darunter Merten und Janko) auf den überraschend kleinen See, der durch die Landabdeckungen und Düsen für die Segler einige Herausforderungen parat hielt. Dahingegen freuten sich die Eltern das Regattageschehen vom Ufer mal direkt beobachten zu können. So mancher Elternteil war über die Lautstärke und das Gebrüll auf dem Wasser überrascht, da wird sich nichts geschenkt und lautstarkes Brüllen gehört scheinbar genauso wie guter Segeltrimm zu den Grundkenntnissen eines jeden Seglers. Für Janko liefen die ersten Wettfahrten vielversprechend und einige der zeitiger gestarteten Opti-A wurden von der Spitzengruppe sogar überholt. Merten hatte etwas Pech, da er gesundheitsbedingt nach der ersten Wettfahrt leider aussteigen musste. Am Sonntag früh hatte die Sonne erstmal viel zu tun, um die gefrorenen Planen und Schoten aufzutauen. Die beiden Wettfahrten vergingen recht zügig und Janko konnte mit 6 Punkten bei 4 Wettfahrten auf das virtuelle Siegertreppchen ganz nach oben klettern und sich den ersten Platz sichern. So fuhren unter anderem ein großer Pokal, ein Wanderpokal und einige Preise mit zurück nach Dresden.

Dass die Nachwuchssegler sich auf dem Wasser nichts schenken ist bekannt, aber das an Land vereinsübergreifend Fairness und Zusammenhalt genauso dazugehört, ist umso schöner. Da Merten die abschließende Ostereierfahrt mit auf dem Wasser verteilten Preisen nicht mitmachen konnte, kam das Angebot genau richtig, ihm einen der eingesammelten Preise abzugeben….

IMG 2472

IMG 2489

IMG 9151

IMG 2515