Auch dieses Jahr fand wieder ein Jollenseglerwochenende auf dem Bautzener Stausee statt. An diesem Wochenende trafen sich Jollensegler allen Alters von Anfänger bis Segelprofi, um auf dem wunderschön gelegenen Stausee zu segeln. Rund 20 Kinder und Jugendliche aus 4 Segelvereinen (SCW, WSCL, Bautzener SC und Meißner SV) waren der Einladung von Iris Bönisch, unserer Jugend- und Kindertrainerin gefolgt.

Parallel dazu führte Iris noch eine Lizenzausbildung (Praxis) für einen Trainer vom SSG Reichenbach durch. Am Samstag um 10uhr wurde das Jollensegelwochenende von Iris und Thomas Eggerichs, dem Vorsitzenden unseres Vereins, mit einer kleinen Ansprache offiziell eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen wurden von ca. 8 ehrenamtlichen Trainern rund um die Uhr betreut.

Dieses Jahr waren es für sehr viele der teilnehmenden Kinder überhaupt die ersten Segelerfahrungen in einem Optimisten. Und so wurde das tolle Wetter auch gleich genutzt, um Samstagnachmittag im Rahmen des Kentertrainings eine Kenterung zu erleben und vor allem zu lernen, sie zu meistern. Im Anschluss bereiteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam das Abendessen vor und ließen den tollen Segeltag beim Abendbrot ausklingen.

Wie immer, wenn die Wachwitzer im Bautzener Segelclub zu Gast sind, wurde ein großes Lagerfeuer am Abend angezündet. Am Lagerfeuer trafen sich dann wieder Groß und Klein, Segler oder Nichtsegler, um gemeinsam zu 'klönen'. An dieser Stelle ein toller Dank an die Bautzener Segelfreunde, die uns immer herzlich Willkommen heißen auf ihrem idyllischen Vereinsgelände.

Der Sonntag verhieß leider nur mäßige bis schwache Windgeschwindigkeiten, weshalb alle Segler noch einmal den Vormittag intensiv nutzten, um zu segeln bevor ab Mittag Windflaute einsetzte. Und so wurde am Sonntag um 14Uhr das tolle Wochenende mit einer Urkundenvergabe für alle Kinder, Jugendlichen und ihren Trainern offiziell beendet.

Ich kann an dieser Stelle gar nicht genug betonen, welchem Dank wir den ganzen Helfern und Trainern zollen müssen, damit so ein tolles Erlebnis überhaupt möglich wird. Im Anschluss an die Urkundenvergabe wurden alle Optis und Jollen verladen. Es hieß Abschiednehmen vom alljährlichen Jollenseglerwochenende. Es waren zwei herrliche Tage, die auch uns großen Seglern wahnsinnig viel Spaß gemacht haben. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren begeistert sondern auch viele Eltern fanden es ein rundherum gelungenes Segelerlebnis. Damit so ein Wochenende für die Kinder und Jugendlichen gar erst möglich wird, gebührt unseren vielen ehrenamtlichen Trainer ein herzlicher Dank. Denn sie selbst sind ebenfalls leidenschaftliche Segler, die vielleicht gern einmal selbst gesegelt wären an diesem Wochenende, aber für den Spaß und die Sicherheit der Kinder darauf verzichteten. Auch vielen Dank an alle Eltern, die im Hintergrund beim Auf- und Abladen, beim Bootstransport oder in anderer Form die Arbeit der Kinder- und Jugendtrainer unterstützt haben.

img-20230927aufbaun
img-20230927aufbaun
img-20230927eroeffn
img-20230927eroeffn
img-20230927grill
img-20230927grill
img-20230927segeln1
img-20230927segeln1
img-20230927segeln2
img-20230927segeln2
img-20230927segeln3
img-20230927segeln3
img-20230927tisch
img-20230927tisch
img-20230927transp
img-20230927transp