Der Titel "Faszination Nordkap Korsika" lockte knapp 30 Interessierte in den Clubraum des SCW zum Herbsttreffen der Blauwassersegler. Aus vier Vereinen kamen die Teilnehmer. Volker hatte gleich seine halbe Crew mitgebracht.

In gewohnter Art und Weise startete der Blauwasserclub mit einem leckeren Frühstücksbuffet. Dann erzählte Volker über seinen "Schönwetter-Törn ohne spektakuläre Erlebnisse", so meinte er zumindest. 270 Seemeilen in 10 Tagen, nicht immer mit Segel, da der Wind eher sommerlich schwach unterwegs war. Erst am letzten Tag kam bei bis zu 6 Beaufort die Kajüte etwas durcheinander.

Insgesamt gab es schöne Bilder von den Inseln Elba, Korsika und den kleinen Schwestern, Volker schwärmte von den wenigen Seglern, von meist leeren Buchten und Häfen. Nur auf der Capraia Isola war der Hafen voll - es war Wochenende und bei schönstem Segelwetter nutzten die Italiener diese letzte schöne Oktoberwochenende. Zum Glück gab es genügend leere Buchten.

Am Ende blieb allen ein schöner "Diavortrag" über Segeln im Oktober bei viel Sonnenschein, wenig Wind und "wenig Menschen" in Erinnerung.

Ein Dank geht an Org.-Chefin und Referent. Der nächste Blauwasserclub steht im März an, Interessenten sollten sich den 17.3. im Kalender vormerken. Geplant ist "Rund Ostsee etappenweise in 5 Jahren". Wir sind alle schon gespannt. Fotos JT

img_20231119_114538
img_20231119_114538
img_20231119_114559
img_20231119_114559